Verwendung als Öffnerrelais

• Hallo,

ich bin Anfänger in Sachen Shelly und möchte folgendes Problem lösen: Meine Gartenleuchten haben einen Bewegungsmelder. Diese Funktion möchte ich ausschalten, wenn ich mich im Garten aufhalte, indem ich einfach den Dauerstrom zum Bewegungsmelder unterbreche. Das Problem ist, dass das Relais im Shelly standardmäßig dann immer angezogen bleiben müsste und ich es ausschalte wenn ich die Bewegungsmelderfunktion nicht möchte. Ich frage mich nur wie lange das Relais die dauernde Einschaltung mitmacht. Meine Frage wäre, ob man das Shelly als „Öffner“ ändern kann, d.h. stromlos geschlossen? Wäre für Lösungen dankbar.

• Hallo Hubmartin,

prinzipiell sollte ein Relais bei dauernder Bestromung eine ganze Weile halten. Bei dem Preis für eine Shelly plus plug s würde ich es darauf ankommen lassen. Eine Alternative wäre ein zweites Relais nachzuschalten. Ob es Schaltaktoren mit einem Wechsler gibt wäre mal eine Forschungsaufgabe (bisher habe ich so etwas noch nicht gefunden).

• Ich frage mich nur wie lange das Relais die dauernde Einschaltung mitmacht

Sehr lange 🤗

Ich betreibe seit sehr langer Zeit mehrere Plug S nur zum erfassen der Leistung von den angeschlossenen Geräten (Relais also immer ON)

Und auch hier im Forum habe ich noch nichts negatives gelesen

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Den Bewegungsmelder abschalten, um Dauerlicht zu haben? Oder hat der BWM keine Dämmerungsschalterfunktion und schaltet auch tagsüber, was Du vermeiden willst?

Im letzteren Fall würde ich einen vernünftigen BWM vorziehen.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Ich möchte vermeiden das, wenn ich im Dunklen auf der Terasse sitze, ständig die Beleuchtung an und ausgeht. Mit dem Shelly möchte ich dann temporär die Bewegungsmelderfunktion ausschalten.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.