Anzeige der Ampere passt nicht zur Leistung in Watt

• Guten Tag,

ich habe folgende Probleme und hoffe auf Antworten:

Die Ampere Zahl im Vergleich zu der Leistung kommt mir komisch vor. Dies lässt sich vor allem im Bereich mit wenig Last feststellen.

Hier ein Beispiel:

295,3 Watt

542,4 VA

2,42 A

Powerfaktor 0,69

Spannung 224,1 V

Der Shelly Pro 3 EM ist wie folgt verbaut:

Zählerplatz hat nur Wechselstrom also 1 Phase, die auch nur gemessen werden soll keine einzelnen Stromkreise/ Abgänge.

Wandler A auf Eingang A und um 10mm2 Zuleitung auf Phasenschiene Sicherungen gelegt

Eingang C und B ohne Wandler

Phase an A und C (A zur Messung und C zur Versorgung des Shelly)

B ohne Phase

APP umgestellt auf Einphasig

Nun noch eine Frage:

Ich habe ein Balkonkraftwerk gemessen mit einem 2 PM. Wenn ich jetzt in der Übersicht vom Pro 3 EM schaue habe ich einen Gesamtverbrauch am Tag von bsp. 5 kWh und eine Rückspeisung z.B 2 kWh. Warum wird die Rückspeisung nicht vom Verbrauch abgezogen also Gesamtverbrauch 3kWH? Oder lässt sich das irgendwo einstellen?

Danke fürs Helfen :)

Einmal editiert, zuletzt von Thimo2024 (4. April 2024 um 08:15) aus folgendem Grund: Spannung vergessen

• Wandler C auf Eingang C und um 10mm2 Zuleitung auf Phasenschiene Sicherungen gelegt

Eingang C und B ohne Wandler

Phase an A und C (A zur Messung und C zur Versorgung des Shelly)

Unklar!

Wandler C auf C, aber Eingang C ohne Wandler und Phase A zur Messung??????

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Wirkleistung ist im Wechselstrom-System definiert als P = U * l * cosφ! Bitte rechne nochmals mit Einbeziehung des Powerfaktors (cosφ) nach.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Wirkleistung ist im Wechselstrom-System definiert als P = U * l * cosφ! Bitte rechne nochmals mit Einbeziehung des Powerfaktors (cosφ) nach

Die 0,69 (cosφ) könnten falsch sein. Wenn ich richtig gerechnet habe wäre der cosφ 0,54 und nicht 0,69. Die Strommessung könnte man mit einem Zangen-Amperemeter mal prüfen und die Spannung mit einem Vielfach-Messgerät.

Dies ist jetzt keine Aufforderung zu lebensgefährlichen Bastelaktionen! Solche Messungen dürfen nur von einer Fachkraft durchgeführt werden und ich möchte nicht wegen "Anstiftung zum Selbstmord" im Bau landen.8)

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.