Heute hatte ich einen Shelly plus 2PM auf dem Tisch, der im Browser beim Aufrufen des AP (http://192.168.33.1) einen „white screen“ zeigte. Daher war das Gerät nicht ins WLAN aufzunehmen. Auch ein Versuch über die App und Bluetooth war nicht erfolgreich.
Es war jedoch festzustellen, daß eine Kommunikation über den AP möglich war: 192.168.33.1/rpc/shelly.getstatus funktionierte! Ebenso andere rpc-Methoden.
Der Shelly konnte wiederbelebt werden, indem ich ihn über rpc ins WLAN bugsierte:
http://192.168.33.1/rpc/WiFi.SetConfig?config={"sta":{"ssid":"Shelly","pass":"Shelly","enable":true}}
(Für die SSID und das Passwort müssen natürlich „echte“ Daten eingesetzt werden!)
Danach war der Shelly im WLAN aufzufinden. Ein FW-Update und ein Factory-Reset machten dem Spuk mit dem „white screen“ ein Ende - der Shelly funktioniert wieder einwandfrei…