SW Input Taster geht nicht

• Guten Morgen

Ich habe bisher in meinem Flur für das Licht ein Relais und 6 parallele Taster. Mein Plan ist, dass Relais gegen einen Shelly Plus 1 zu ersetzen.

Leider reagiert der SW Eingang nicht auf meine Taster. Ich habe Switch Mode und Button Mode versucht, auch Inverted habe ich getestet.

Auf Grund der vielen parallelen Taster und Kabel ist zwischen Phase und der SW Leitung eine hohe kapazitive Koppelung. Auch wenn krin Taster gedrückt ist, messe ich mit dem Multimeter 200V.

Wenn es das alte Relais drin lasse und den SW Eingang mit dem Relaisausgang verbinde, geht alles im Schaltermodus.

Als Tip habe ich gelesen, Widerstände zu nehmen, um den SW Eingang gegen N zu ziehen. Das hat leider nicht geholfen. Ich habe es auch mit 220nF X2 Kondensatoren versucht, half auch nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, einfach Logs den SW Zustands auszulesen?

Welche Spannung muss anliegen, damit aus erkannt wird, welche für ein? Wenn SW offen ist, messe ich halbe Netzspannung.

Gibt es einen Schaltplan des Shelly Plus 1, damit ich das Problem nachvollziehen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe

• Als Tip habe ich gelesen, Widerstände zu nehmen, um den SW Eingang gegen N zu ziehen

Das funktioniert nicht, die Shellys schalten auch mit N Potential. Zur "normalen" Erkennung eines Signals fließt ein sehr kleiner Gleichstrom zwischen SW und L, wenn der Kontakt (Taster) geschlossen ist. Hast du zufällig Glimmlampen in deinen Tastern verbaut?

Wenn nein, dann suche im Forum mal nach "Bukowski" - Draht, da siehst du, wie die Widerstände korrekt angeschlossen werden.

• Willkommen im Forum.

Das mit der halben Netzspannung ist korrekt.

Im Bereich Shelly Inside kannst du viele Infos aus dem inneren der Shelly erlesen. ZB auch

thgoebel
    2. September 2021 um 18:57
  • Danke für eure Antworten und nochmal den expliziten Hinweis auf die Glimmlampen. Auch wenn man nichts glimmen sieht bedeutet das nicht, dass doch welche eingebaut sind. Daher habe ich damit auch nicht gerechnet. Die meisten Lichtschalter haben einen N für die Glimmlampe. Die stören auch nicht. Einer hatte keinen N und eine schwarze Glimmlampe. Letztendlich war es der!

Vielen dank für die Hilfe.

• Ich l2se heraus, das es nun funktioniert?

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.