Shelly Button 2 blinkt immer wieder blau

• Hallo zusammen,

da ich mich mit meinem alten Account, warum auch immer, nicht mehr anmelden konnte jetzt mit neuem Account (bin schon länger im alten Forum http://www.shelly-support.eu unterwegs gewesen und habe schon einige Problem lösen können).

Jetzt zu meinem Problem. Seit mehreren Wochen funktionieren meine drei Shelly Button 2 nur noch ab und zu. Oft, und genau da muss ich sie verwenden, blinkt der blaue Ring und wenn man den Button verwendet wird der Befehl zwar ausgeführt der Button 2 kann danach allerdings für längere Zeit nicht mehr verwendet werden. Ich habe an meiner WLAN-Konfiguration nichts geändert. Die Geräte wurden schon mehrmals auf Werkseinstellung gesetzt und sind auch immer am Strom angeschlossen. Hat jemand ähnliche Problem und kann mir evtl. helfen.

PS Gibt es einen Grund warum man Button 2 nicht als Label auswählen kann?

Vielen Dank

VG Franz

• Hallo an Alle,

ich habe diesen Beitrag gefunden, da ich ein ähnliches Problem hatte. Bei mir hat geholfen, dass ich die Kanaleinstellung (im 2.4 GHz Band am Router/Accesspoint) von AUTO auf einen fix definierten Kanal (in meinem Fall '6') geändert habe - seitdem ist die Funktionalität der Shelly Buttons wieder wie gewohnt. Vielleicht hilft dies bei jemandem Anderen auch.

Zusammengefasst war mein Problem ebenfalls, dass die Shelly Buttons (6 Stück an 2 Unifi Accesspoints) ohne jegliche (Netzwerk-)änderung plötzlich zeitweise blau bzw. weiss geblinkt oder dauerhaft rot geleuchtet haben und hier dann auch keinen Befehl sendeten. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen (Reset/neu einbinden), Cloud ein/aus, statische IP/ DHCP haben immer nur zeitweise das Problem behoben. Im Unifi Controller Log habe ich gesehen, dass das System genau an dem Tag, als das Problem mit den Shelly Buttons aufgetreten ist, auf einen anderen Kanal 'geroamt' hat, die Änderung/Einstellung auf einen fixen Kanal hat bei mir dann geholfen.

Viele Grüße
    Markus