Szene löst nach Energieverbrauch nicht aus?

• Servus!
    Bin in der ganzen Shelly-Thematik noch neu, aber technisch doch relativ fit... ;)
    Hoffe hier eine Lösung für mein Problem finden zu können. Nachdem ich viel gelesen habe finde ich, Shelly Steckdosen könnte man viel öfters zu Hause einsetzen. Sehr praktisch, aber alles der Reihe nach :)

Ich nutze aktuell noch einen 3D Drucker mit Octoprint, der Plugins unterstützt. Heißt, meine aktuelle WLAN Steckdose "TP Link Tapo P115" wird nach 15min inaktivität ausgeschalten.
    Der demnächst kommende neue Drucker kann das so nicht mehr, aber habe dadurch öfters von der Shelly gelesen das diese den Energieverbrauch lesen und danach schalten kann.

Habe mir mal eine Shelly Plus Plug S v2 geordert, und spiele momentan damit rum. Auch um die ganze Thematik besser zu verstehen.
    Ich möchte: Wenn der Drucker fertig und im "Standby" ist (verbraucht je nach Lüfter an/aus max 19,5W inkl. RaspberryPi), soll er nach 10min OFF schalten und eine Nachricht schicken.
    Eingestellt habe ich es so: Screenshot 2024-04-06 014706.png
    Er schaltet aber meistens nicht aus? Er bleibt dann 30min und mehr einfach so stehen. Bis ich manuell ausschalte.
    Habe am Anfang per App die Shelly eingeschalten, dann habe ich meist 9-10W verbrauch. Ich dachte, lass ich einfach so stehen, ich bin ja unter 25W. Passiert aber nichts.
    Wenn ich aber nach deim einschalten mal kurz 20sec. das Bett heize, hatte ich 320W peak. Dann schaltet die Dose öfter aus als davor.

Braucht die Shelly mindestens ein mal einen höheren Verbrauch im quasi "aktiv" zu gehen oder kann es sein das ein Defekt vor liegt?!

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Beste Grüße

Alex 8)

• Eigentlich sieht das gut aus :)

Ich tippe das dein Schwellwert nicht passt, ist halt ein bisschen Fleißarbeit weil du diese nicht als Diagramm siehst

Anschalten und schauen zählt nicht,

alles im An Zustand in den Standby Betrieb fahren lassen und dann wirklich mal 10min auf die Poweranzeige achten

und

Willkommen im Forum

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Für solche einmaligen Sachen nehme ich immer ein kleines Python Skript, was auf Laptop, Handy oder sonst wo laufen kann.
    Beim 3EM tackert es mir dann alle Sekunde einen Wert in eine Datei. Einfach an den Plug S anpassen und 10 min laufen lassen.
    Mit Ctrl+C stoppen, dann Datei anschauen oder in Excel öffnen. Da muß man nicht gleich ein Extra System irgend wo installieren.

Krauskopp
    24. November 2023 um 22:45

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Danke Euch für die Antworten...

Dann setzte ich mich mal hin und schau mir mal die Werte an. Ich meine Aber, über 20W ging er auf keinen Fall... deswegen dachte ich mit den 25W komm ich klar.

Wie das mit dem Python Script funktionieren soll, keine Ahnung. Noch nie damit gearbeitet.
    Muss ich da Python irgendwie installieren?

• So ist das. Da sucht man kurz beim intelligenten Kollegen Google und findet ca 880000 Antworten zum Thema.

Ist wirklich kein Hexenwerk. https://www.google.com/search?client=…on+installieren

In Ermangelung eines Plug S kann ich Dir aber nicht das fertige Skript liefern, da ich es nicht selber testen kann.
    Zusätzlich gibt es auch noch eine Kleine Entwicklungsumgebung mit ein paar Helferlein.
    Ansonsten laufen die Skripte auch durch direkten Aufruf in der Eingabeaufforderung oder nach Start von "Python"

Python IDLE Lernumgebung - schneller Python lernen mit IDLE

Ich hatte auch Null Ahnung und hab es auch schnell hinbekommen.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.