Servus!
Bin in der ganzen Shelly-Thematik noch neu, aber technisch doch relativ fit...
Hoffe hier eine Lösung für mein Problem finden zu können. Nachdem ich viel gelesen habe finde ich, Shelly Steckdosen könnte man viel öfters zu Hause einsetzen. Sehr praktisch, aber alles der Reihe nach
Ich nutze aktuell noch einen 3D Drucker mit Octoprint, der Plugins unterstützt. Heißt, meine aktuelle WLAN Steckdose "TP Link Tapo P115" wird nach 15min inaktivität ausgeschalten.
Der demnächst kommende neue Drucker kann das so nicht mehr, aber habe dadurch öfters von der Shelly gelesen das diese den Energieverbrauch lesen und danach schalten kann.
Habe mir mal eine Shelly Plus Plug S v2 geordert, und spiele momentan damit rum. Auch um die ganze Thematik besser zu verstehen.
Ich möchte: Wenn der Drucker fertig und im "Standby" ist (verbraucht je nach Lüfter an/aus max 19,5W inkl. RaspberryPi), soll er nach 10min OFF schalten und eine Nachricht schicken.
Eingestellt habe ich es so: Screenshot 2024-04-06 014706.png
Er schaltet aber meistens nicht aus? Er bleibt dann 30min und mehr einfach so stehen. Bis ich manuell ausschalte.
Habe am Anfang per App die Shelly eingeschalten, dann habe ich meist 9-10W verbrauch. Ich dachte, lass ich einfach so stehen, ich bin ja unter 25W. Passiert aber nichts.
Wenn ich aber nach deim einschalten mal kurz 20sec. das Bett heize, hatte ich 320W peak. Dann schaltet die Dose öfter aus als davor.
Braucht die Shelly mindestens ein mal einen höheren Verbrauch im quasi "aktiv" zu gehen oder kann es sein das ein Defekt vor liegt?!
Danke schon mal für Eure Hilfe!
Beste Grüße
Alex