Dieser Beitrag stellt euch das Unternehmen Ruuvi und seine Produkte kurz vor:
Das junge Unternehmen stellt sich selbst so vor:
ZitatRuuvi Innovations ist ein finnisches Startup-Unternehmen mit einer Leidenschaft für schöne und bahnbrechende Open-Source-Elektronik.
Das Team von Ruuvi blickt auf eine lange Geschichte zurück, die 1999 begann, als die beiden Nachbarn Lauri und Henri ihre ersten Computerprojekte gemeinsam durchführten.
Im Jahr 2010 gründete Lauri eine Community-Website für eingebettete Elektronik für finnische Elektronik-Enthusiasten. Dies war das erste Projekt unter der Marke Ruuvi.
Nach einer langen Reise und der anhaltenden Vision, etwas völlig Neues auf dem Markt für eingebettete Elektronik zu schaffen, wurde 2016 das Unternehmen Ruuvi Innovations Ltd (Oy) gegründet. Das erste Produkt von Ruuvi, RuuviTag, wurde 2016 erfolgreich über Kickstarter finanziert.
Ruuvi hat sich zum Ziel gesetzt, einer der führenden Open-Source-Hardware-Influencer auf dem IoT-Markt zu werden.Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Quelle: https://ruuvi.com/about-us/
Was sind Ruuvi-Tags?
Die Ruuvi-Tags sind kleine Sensoren für Temperatur, Luftfeuchte, Luftdruck und Erschütterung in verschiedenen Kombinationen abhängig vom Typ. Auch eine waterproof-Version ist im Sortiment.
Kommunikation mit den Ruuvi-Tags:
Ruuvi-Tags nutzen BLE (Bluetooth Low Energy).
Welche Kommunikationsmöglichkeiten gibt es?
- Ruuvi bietet eine eigene Cloud. Will man diese nutzen, so benötigt man das Ruuvi Gateway!
- Lokal kann man mit der Ruuvi-App auf alle Ruuvi -Tags in Reichweite zugreifen.
- Auch die Smarthome-User mit lokalen, vorhanden Hausautomationssystemen bleiben nicht auf der Strecke.
Über weitere BLE-Gateways lassen sich die Ruuvi in Third-Party-Systeme einbinden. Ich habe die Werte z.B. über PLUS-Shelly als Gateway in ioBroker und von da in Homematic integriert.
Eine Anleitung habe ich damals geschrieben und heute aktualisiert:
Bluetooth Third-Party-Device (RuuviTag) --> Shelly --> MQTT
die Bluetooth-Schnittstelle der ShellyPlus- und ShellyPro-Serien kann inzwischen für mehr als nur das Einbinden in die Shelly-Cloud-App genutzt werden.
Allterco selbst stellt hierzu auf Github entsprechende Skriptvorlagen zur Verfügung.
Am Beispiel des RuuviTags habe ich eine Step by Step-Anleitung erstellt, wie man mittels des Skriptes von Allterco die Daten des Ruuvi über einen Shelly in den eigenen MQTT-Broker bekommt und diese dann dort in jeglicher Anwendung mit…
Weitere Infos findet Ihr auch in unserem Blog .