shelly uni ohne wlan, auch nicht im ap modus, soft brick

• Hallo zusammen,

beim expermentieren mit esphome hab ich mir den uni gebrickt,

der shelly kann wohl über den ftdi mit dem esptoolgeschrieben oden gelesen werden, nach dem schreiben baut der aber kein wlan auf,

in esphome kann ich zwar ein image bauen und auch über den ftdi schreiben, danach glimmt die Status LED nur leicht vor sich hin,

gibt es da einen tipp, ein backup image eines anderen uni in factory reset status hab ich mal draufgespielt, genauso "tot",

ein recovery image wäre eine idee, die filebase verweigert mir den zugang, weiß also nicht, ob da was dahinter verfügbar ist,

guter Rat ist gefragt,

grüße

Fridjof

• In der Filebase ist kein UNI File verfügbar.

Lediglich den LinkGenerator mal probieren und die geladenen Dateien nutzen.

• So, nach einigen Stunden habe ich die unwilligen uni's wieder reaktiviert,

das 2MB große Backup eines unbespielten UNI mit dem esp tool aufgespielt und dann im wiedererAP Modus einen factory reset gemacht,

soweit auch die allgemeine Hinweise aus dem Netz,

der Schlüssel zum erfolg war aber eine größere Stromversorgung für die 3,3V des ESP, der FTDI adapter liefert nicht genügend Strom für den sauberen REBOOT nach dem flashen.

also ein externes 5 / 3,3 V Netzteil für Breadboards ( zB sowas: https://www.az-delivery.de/products/mb-102-breadboard-kit)

genommen und dann des Shelly mit 0,8mm Kabeln auf dem Breadboard angeschlossen, der FTDI hat sich nur die Masse mit dem Bread PS geteilt, die RX/TX /GND Schnittstelle des FTDI and den schelly angeschlossen und gut wars, zum Flashen GPI0 auf GND vor dem 3,3V anschließen, nach dem Flashen wieder entfernt und den AP des Shelly gefunden :)