Shelly Blu Motion reagiert nicht / sendet keine Signale

• Hallo zusammen,

ich verzweifle aktuell mit der Konfiguration eines Shelly Blu Motion. Das Szenario ist eigentlich total simpel: 1 Lampe soll über einen Blu Motion ein-/ausgeschaltet werden (Blu Motion und Lampe laufen über ein Shelly Pro 1). So lange eine Personenbewegung im Raum erkannt wird, soll das Licht eingeschaltet bleiben. Um das zu realisieren, habe ich zwei Methoden versucht:

1.) Lösung über eine Szene
    Sobald der Bewegungsmelder eine Bewegung erkennt, soll Shelly Pro 1 die Lampe anschalten, der Timer ist auf 60 Sekunden gesetzt. Wird keine Bewegung mehr erkannt, soll das Licht in 60 Sekunden aus gehen.

2.) Lösung über zwei Szenen
    Szene 1: Sobald der Bewegungsmelder eine Bewegung erkennt, soll Shelly Pro 1 die Lampe anschalten.
    Szene 2: Sobald der Bewegungsmelder keine Bewegung mehr erkennt, soll Shelly Pro 1 die Lampe mit einer Verzögerung von 60 Sekunden abschalten.

In allen Szenen habe ich folgende EInstellung: "Trigger - Prüft, ob es sich um den gewünschten Gerätezustand handelt und aktiviert die Szene" & Bedingungstyp "Bei jeder Änderung".

Das Problem: In beiden Fällen klappt Ein- und Ausschalten grundsätzlich einwandfrei, jedoch geht das Licht nach 60 Sekunden aus, obwohl noch Bewegung da ist. Der Bewegungsmelder erkennt zwar die Bewegungen (blinkt rot), jedoch geht bei beiden Herangehensweisen das Licht nach 60 Sekunden aus. Es geht auch nicht wieder an, obwohl der Bewegungsmelder die Bewegung erkennt und fleißig rot blinkt. Bewege ich mich ca. 30-60 Sekunden nicht, geht das Licht nach der nächsten Bewegung wieder einwandfrei an, schaltet aber eben nach 60 Sekunden wieder aus.

Ich frage mich, wo mein Denkfehler liegt. Andere automatisieren ihr gesamtes Anwesen und ich bekomme es nichtmal hin, eine simple Bewegungsmelder-Funtion in Betrieb zu nehmen ;( Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen. :)

Viele Grüße
    Rudi

2 Mal editiert, zuletzt von rudi_ratlos (6. April 2024 um 16:53)

• Ich meine mit 2 Szenen und "jeder Änderung" geht das nicht.

Der Trigger kommt widerholt für beide.

Ich selbst nutze das nicht, würde aber eine Szene für "ein" mit "jeder Änderung" nutzen und im Pro 1 nach Zeit abschalten.

Es müsste in den Einstellungen auch die Funktion "Eingang für BWM" geben.

Dann fungiert der als Timer und der wird bei neuem Trigger zurückgesetzt.

Die möglichen Einstellungen beim Pro 1 kenne ich aber nicht.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.