Hallo zusammen,
ich verzweifle aktuell mit der Konfiguration eines Shelly Blu Motion. Das Szenario ist eigentlich total simpel: 1 Lampe soll über einen Blu Motion ein-/ausgeschaltet werden (Blu Motion und Lampe laufen über ein Shelly Pro 1). So lange eine Personenbewegung im Raum erkannt wird, soll das Licht eingeschaltet bleiben. Um das zu realisieren, habe ich zwei Methoden versucht:
1.) Lösung über eine Szene
Sobald der Bewegungsmelder eine Bewegung erkennt, soll Shelly Pro 1 die Lampe anschalten, der Timer ist auf 60 Sekunden gesetzt. Wird keine Bewegung mehr erkannt, soll das Licht in 60 Sekunden aus gehen.
2.) Lösung über zwei Szenen
Szene 1: Sobald der Bewegungsmelder eine Bewegung erkennt, soll Shelly Pro 1 die Lampe anschalten.
Szene 2: Sobald der Bewegungsmelder keine Bewegung mehr erkennt, soll Shelly Pro 1 die Lampe mit einer Verzögerung von 60 Sekunden abschalten.
In allen Szenen habe ich folgende EInstellung: "Trigger - Prüft, ob es sich um den gewünschten Gerätezustand handelt und aktiviert die Szene" & Bedingungstyp "Bei jeder Änderung".
Das Problem: In beiden Fällen klappt Ein- und Ausschalten grundsätzlich einwandfrei, jedoch geht das Licht nach 60 Sekunden aus, obwohl noch Bewegung da ist. Der Bewegungsmelder erkennt zwar die Bewegungen (blinkt rot), jedoch geht bei beiden Herangehensweisen das Licht nach 60 Sekunden aus. Es geht auch nicht wieder an, obwohl der Bewegungsmelder die Bewegung erkennt und fleißig rot blinkt. Bewege ich mich ca. 30-60 Sekunden nicht, geht das Licht nach der nächsten Bewegung wieder einwandfrei an, schaltet aber eben nach 60 Sekunden wieder aus.
Ich frage mich, wo mein Denkfehler liegt. Andere automatisieren ihr gesamtes Anwesen und ich bekomme es nichtmal hin, eine simple Bewegungsmelder-Funtion in Betrieb zu nehmen Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Viele Grüße
Rudi