Shelly bekommt keine Internetverbindung

  • Hallo zusammen!

    Ich habe begonnen einige Lichtschalter in meinem Haus mit Shellies auszustatten. Das funktioniert soweit auch ganz gut mit openHAB und MQTT, allerdings beschweren sich die Geräte seit ich gestern den dritten Shelly eingerichtet habe über eine fehlende Internetverbindung. Die Shellies befinden sich gemeinsam mit der openHAB-VM auf meinem Server in einem separaten VLAN/vWLAN. Die Internetverbindung besteht aber definitiv, denn der openHAB-Server kommt ins Internet und auch direkt nach dem Einrichten machen die Shellies noch ein Firmwareupdate übers Internet. Danach bekomme ich aber den Fehler "Could not get the Time Zone List! There is no Internet Connection!".

    Auf das Webinterface der Shellies komme ich problemlos.

    Auch mit manuell vergebener IP funktioniert es nicht.

    Testweise habe ich noch google und cloudflare als DNS-Server probiert, selbes Ergebnis.

    Ob ich einen öffentlichen NTP-Server oder meinen Lokalen angebe macht auch keinen Unterschied.

    Kann ich da noch irgendetwas diagnostizieren, warum das so ist?

    mfg RockNLol

    Einmal editiert, zuletzt von RockNLol (15. April 2020 um 14:28)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo RockNLol,

    WILLKOMMEN IM FORUM

    Ich kenne Deine Netzwerktopologie nicht. Fakt ist aber, daß die Verwendung eines lokalen ntp-Servers nur funktioniert wenn mindestens die FW-Version 1.58 installiert ist UND in den Settings GEO-Daten manuell eingetragen sind!

    Grüße Bernd

    Mein "Smarthome":

    FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

    Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

  • Mein Internetanbieter ist Magenta Telekom (Österreich). Mein Router ist eine opnsense-VM auf meinem Windows Hyper-V-Server, WLAN-AP ist ein Netgear R7000 mit advancedtomato als firmware.

    Im WLAN-AP habe ich eine virtuelle SSID für die Shellies angelegt, die in ein separates VLAN geroutet wird. Im selben VLAN befindet sich noch eine Linux-VM mit openHAB und die opnsense-VM hat auch eine NIC drin hängen um als Gateway und DHCP-Server zu dienen.

    Verbinde ich testweise meinen Laptop mit diesem WLAN bekomme ich eine IP zugewiesen und kann auch gleich ins Internet. Auch die openHAB-VM kommt problemlos ins www.

    Gestern habe ich einen weiteren Shelly hinzugefügt. Ich mache das über die "manuelle" Methode ohne App über das Webinterface des Shellys. Die Verbindung ins WLAN hat mit der Firmware im Auslieferungszustand geklappt, Uhrzeit angezeigt und neue Firmware heruntergeladen und installiert. Jetzt ist 1.6.2 drauf, außer beim 1PM, da ist 1.6.1 als neueste Firmware angegeben.

    Setze ich als SNTP-Server wie im Auslieferungszustand time.google.com und lasse Zeitzone und Geo-Location auf Automatisch, bekomme ich eine Uhrzeit angezeigt, aber trotzdem kommt der Fehler "Could not get the Time Zone List! There is no Internet Connection!", was offensichtlich nicht stimmt, denn es zeigt mir ja die korrekte Zeit an.

    Setze ich als SNTP-Server meinen lokalen NTP-Server ein und trage Zeitzone, Sommerzeit und Koordinaten manuell ein, bleibt der Fehler auch bestehen, es wird aber nicht einmal eine Uhrzeit angezeigt. Andere Geräte bekommen von diesem lokalen Zeitserver aber ganz normal ihre Uhrzeit.

  • Testweise mal ein anderen Shelly dort einbauen und Testen!

    Könnte auch sein das der Anbieter Client beschränkt auf x Geräte hatten wir hier auch schon

    Lg

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.