Shelly (Plus) Uni an SAE800 Klingel-IC

• Hallo Zusammen,

wir haben hier (Eigentum) ein Klingelhandteil HT2022/3 Haustelefon Gong in dem ein SAE800 IC verbaut ist.

Das Klingelsignal kommt im Handteil als AC an. Zusätzlich sind noch 9V Gleichstrom im Handteil vorhanden.

Ich möchte nun mit einem Shelly Uni oder Plus Uni (sind beide vorhanden) das Klingelsignal abgreifen. Ich habe hier im Forum schon in einigen Themen gelesen, dass die Shellys kein AC an den Eingängen mögen.

Um nun eine Diode zu sparen, wollte ich fragen, ob ich den Shelly vll. einfach direkt an den Kontakten des SAE800 anschließen kann?

Im Datenblatt des SAE800 habe ich folgende Schaltung gefunden:

Screenshot 2024-04-06 223801.png

Meine Idee wäre nun den Shelly mit den 9V Gleichspannung an rot/schwarz zu versorgen. Und einen oder beide der digitalen Eingänge mit E1 und E2 zu verbinden.

Wenn ich die Schaltung richtig deute, sind bei der Verdrahtung für die 3-Ton-Version 2 Dioden die den Strom für E1 und E2 (Eingänge) gleichrichten. Für die 1-Ton und 2-Ton-Version passiert dies aber nicht. Heißt dass, dass der SAE800 an seinen Eingänge Gleich- als auch Wechselspannung als Trigger akzeptiert?

Hättet Ihr eine Tipp wie ich eine Shelly Uni oder Shelly Plus Uni hier integriere, damit das Klingelsignal erkannt wird?

1000Dank und LG

Ridgemont

• Willkommen im Forum!

Zur Fragestellung: Ich möchte bezweifeln, daß die Tonerzeugung in der Sprechstelle haargenau nach der Applikationsschaltung des IC SAE800 aufgebaut ist. Möchte man also den angestrebten Weg gehen („um eine Diode zu sparen“ - ein Bauteil, was 2 Eurocent kostet!), so wäre zunächst mal die Schaltung der Sprechstelle aufzunehmen.

Zielführender ist IMHO, den Verdrahtungsplan der Sprechanlage herzunehmen (der ist oben verlinkt) und den UNI nach dieser Beschreibung einzufüge:

thgoebel
    23. Oktober 2022 um 16:45

Hindernisse kann es dort auch geben: Wenn der UNI z.B. aus den 8V AC der Sprechanlage gespeist werden soll (mit einer Diode!), so könnte diese Spannung beim Betätigen des Türöffners zusammenbrechen. Damit muß man rechnen, und dem ggfs. durch eine Frendspeisung mit DC begegnen.

Nachtrag: Hier beispielhaft ein Link zu einer anderen Beschaltung des IC:

https://www.funkamateur.de/bauelemente.html?file=tl_files/downloads/bauelementeinfo/SAE800.pdf

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (6. April 2024 um 23:23)

• Vielen vielen Dank für Deine rasche Antwort.

Ich habe mir den Thread einmal durchgelesen und versucht das nun in den Verdrahtungsplan einzuzeichnen. Könntest Du mal raufschauen ob ich das so richtig gemacht habe?

schaltung.jpg

:beer: 1000 Dank.

Zur Info...mich interessiert nur der Abriff des 3-Klang-Gongs...daher G3.

LG

Ridgemont.

• Die Verbindung N - Pin2 trennen! Der UNI wird ausschließlich über Pin1 und Pin6 versorgt, und zwar mit 9V DC aus dem Netzteil der Sprechanlage. Ob dieses Netzteil ausreichend dimensioniert ist, um das zu leisten, wird sich zeigen…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Messen ob bei allen Funktionen Läuten, Sprechen, Hören und Türe öffnen die Spannuung Stabil bleibt, dann bist am sicheren Weg

das Netzteil hat eine Interne Sicherung 630mA, es könnte knapp werden

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.