Gartenpumpe abschalten nach Zeit UND unter xxx Watt Verbrauch

• Shelly plus 1

Hi,

Zustand ist:

Gartenpumpe an Zisterne. Schaltet nach 30 min automatisch ab.

Problem:

Wasserhahn weiter auf, Druck weg und Pumpe läuft leer......

Such eine Szene:

Aus nach 30 min UND Verbrauch weniger als 10 Watt, ansonsten bleib noch an.....

Hab nix gefunden wie ich das Kombinieren kann....

Gibts ne Idee?

• Eine Szene mit < 10W mit „Einmal“ Gültigkeit 30min => Aus

Natürlich deine andere deaktivieren

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Da frage ich mich, wozu das gut sein soll. Dreht dann jemand den Wasserhahn auf, wenn die Pumpe abgeschaltet ist, läuft die Pumpe wieder leer. So macht der Shelly doch dann nicht mehr, als die Pumpe mit ihrem Druckwächter macht.

Wenn du vermeiden willst, dass jemand unbefugt Wasser entnimmt, dann würde ich ein Magnetventil installieren. Das kann dann auch Bedenkenlos nach Zeit X abgeschaltet werden.

Wenn man dann schon dabei ist, wird der Füllstand der Zisterne uberwa, damit die Pumpe nicht leer läuft?

• Aus nach 30 min UND Verbrauch weniger als 10 Watt, ansonsten bleib noch an.....

MaMoe696 Deine Formulierung ist schlicht ungeeignet. "Aus"schalten ist eine Folgerung auf eine Bedingung. Du formulierst es als Teil einer Bedingung. Das kann nicht gelingen. Ich sehe zwei mögliche Interpretationen.

1. Vermutlich so: Wenn 30 min nach Einschalten oder später die Leistung < 10 W dann ausschalten.
    2. Weniger wahrscheinlich: Wenn 30 min lang die Leistung < 10 W dann ausschalten.

Welches von beiden meinst du? Oder ist es noch etwas anderes?

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• So ganz verstehe ich das System aber noch nicht. Hahn auf, Hahn zu und Pumpe läuft dann trotzdem 30min?
    Zisterne überirdisch? ja., sonst könnte die Pumpe ja nur trockenlaufen, wenn Wasser alle ist. Warum läuft Pumpe dann?
    Oder Pumpe entleert sich, weil der Wasserhahn noch offen ist. Das vermute ich.

Ich sehe hier 2 Schaltelemente. Den 30 min Zeitschalter, der wohl per Hand gestartet wird und den Druckschalter der Pumpe.

Das bedeutet: Per Hand wird Zeitschalter (30min) gestartet. Pumpe kann dann per öffnen des Auslassventils und damit Auslösen des Druckschalters gestartet werden und das Wasser läuft. Nun wird der Wasserhahn vor Ablauf der 30min geschlossen und die Pumpe schaltet ab. Alles OK

Fall 2: Zeit (30min) ist um und Versorgung der Pumpe schaltet ab. Hahn ist noch offen und die Plirre läuft weiter. Das gilt es zu verhindern.

Mir stellt sich die Frage, wozu der Zeitschalter?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 38 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.