Shelly plus 2pm und Shelly plus uni

• Hallo zusammen, bin ja Anfänger und habe natürlich auch doofe Fragen.

Meine Markise läuft über einen Shelly plus 2pm

Nun möchte ich aber einen Regensensor von H-Tronic über einen Shelly plus Uni realisieren.

Da meine Wetterstation nur einen Regensammler hat und dieser für Nieselregen ungeeignet ist.

Frage : Kann ich den Shelly Uni und 2pm verknüpfen?

Nicht das der Shelly plus 2pm markise auffährt und der Uni sagt es regnet dann gibt's Kurzschluss.....oder ?

Wie kann ich das ganze am einfachsten umsetzen.

Dankeschön

• Hallo Thomas,

Der Shelly 2PM steuert elektrisch die Markise. Hier wird der Motor angeschlossen.

Der Uni stellt über deinen Regensensor fest, das es regnet und gibt dann ggf. mit einer Verzögerungszeit den Befehl an den 2PM die Markise zu schließen.

• Das gibt keinen Kurzschluss.. der letzte Befehl entscheidet immer.

Sonne hast Du ja über den LDR, ob am AddOn oder UNI ist egal, der UNI sagt per Szene Regen = Markise reinfahren.

Gleichzeitig wird die Sonne eher nicht scheinen, sonst halt per Verzögerung ausfahren.

Szenen können auch "UND" und "ODER" verknüpfen.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Super Dankeschön.....für deine info ........

Das verstehe ich.......

Problem könnte jetzt nur noch meine Wetterstation Jbmedi sein ....da diese bei 20 grad aussen Temperatu ausfährt und bei 16 Grad wieder einfährt ........

• Eine Markise sollte ja eher nicht nach Temp. gefahren werden.

Die Einstellungen müsste man ja x mal im Jahr ändern.

Bei 25°C kann es auch regnen;)

Szene 1: "WENN" Sonne (>x% analog) "UND" Input_1 (UNI Regen) = aus, "MACHEN" Markise raus

Szene 2: "WENN" Sonne (<x% analog) "ODER" Input_1 (UNI Regen) = an, "MACHEN" Markise rein

Bei Szene 1 würde ich die gültige Zeit (am Ende Szene) auf Tagsüber begrenzen.

Nachtrag zu "einmal", "wiederholt", ich würde erstmal nur "einmal" nutzen.

Bei Szene 2 evtl. noch ein "ODER" um 22Uhr einfügen (abends rein)

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

Einmal editiert, zuletzt von DIYROLLY (9. April 2024 um 21:45) aus folgendem Grund: Nachtrag

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.