Script: Shelly Plug Plus S über stündliche Strompreise steuern

• Ich habe ein Script erstellt, das einen Shelly Plus Plug S über die stündlichen Strompreise der EPEX (abgerufen über das Awattar API) steuern kann. Funktionsprinzip und Konfiguration sind im Script ausführlich erklärt - hier ein Schnelldurchlauf:

• Man definiert einen Zeitplan (z. B. täglich um 15:00 Uhr), ein Zeitfenster (z. B. 7:00 bis 19:00 Uhr) und eine Dauer (z. B. vier Stunden).
    • Mit den obigen Einstellungen bezieht das Script jeden Tag um 15:00 die Spotpreise für das gewählte Zeitfenster (also 7:00 bis 19:00 des nächsten Tages) von Awattar. Dann identifiziert es die Vier-Stunden-Periode mit dem niedrigsten Durchschnittspreis innerhalb des Fensters und setzt zwei Timer, die die Stromzufuhr am Beginn dieser Periode ein- und am Ende wieder ausschalten.

Es kann wahlweise das österreichische oder das deutsche Awattar-API verwendet werden.

Optional kann das Script via Telegram über folgende Ereignisse informieren:

• wenn neue Timer gesetzt wurden (inklusive Durchschnittspreis für die gewählte Periode)
    • wenn die Stromzufuhr durch das Script eingeschaltet wurde
    • wenn die Stromzufuhr durch das Script ausgeschaltet wurde

Das Script ist hier zu finden (editiert am 06.10.24: Link aktualisiert):

GitHub - towiat/spotelly: Price-based Operation of Shelly Devices
    Price-based Operation of Shelly Devices. Contribute to towiat/spotelly development by creating an account on GitHub.
    github.com

Viel Spaß!

Einmal editiert, zuletzt von towiat (6. Oktober 2024 um 13:59)

• Tolle Sache!

• könnte man den errechneten Zeitraum links oben in der Weboberfläche auswerfen wie in diesem Projekt

shelly-pro3EM-energycounter/energy_counter.js at main · sicanins/shelly-pro3EM-energycounter · GitHub

• um einen 2.Kanal nutzen zu können muss man vermutlich ein 2.Script mit einer anderen ID und Namen für den 2.Timer einrichten
    • Abfrage nach 15 00 für den Folgetag möglich

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

Einmal editiert, zuletzt von AlexAn (11. April 2024 um 17:41)

• AlexAn

Freut mich, dass es nützlich ist!

• Das verlinkte Script ändert offensichtlich den Namen des Gerätes, um seine Daten auf dem WebUI anzuzeigen. Das könnte ich natürlich auch machen - die Frage ist allerdings, was genau du da gerne sehen würdest. Es können ja - abhängig vom Resultat der Preisanalyse - Timer für bis zu zwei Zeitblöcke aktiv sein (z. B. heute von 17:00 bis 20:00 und morgen von 13:00 bis 16:00). Und wenn du (wie angedeutet) eine zweite Script-Instanz gleichzeitig laufen lassen willst, hättest du bis zu vier Zeitblöcke. Was sollte in diesen Fällen auf der Weboberfläche angezeigt werden?
    • Ich habe es zwar nicht getestet, aber ich sehe keinen Grund, warum du nicht zwei Instanzen des Scripts gleichzeitig laufen lassen könntest. Sinnigerweise sollten dann natürlich beide Instanzen unterschiedliche (und nicht überlappende) Zeitfenster bearbeiten, weil sich sonst die gesetzten Timer in die Quere kommen könnten.
    • Den dritten Punkt verstehe ich nicht ganz, aber generell stellt das Awattar-API die Preise für den Folgetag ab ca. 14:00 zur Verfügung. Der Default von 15:00 ist also mit einem Sicherheitspolster gerechnet. Du kannst natürlich die Daten auch später abfragen, wenn sich das mit deinem gewünschten Zeitablauf ausgeht.
  • Dieses Thema enthält 43 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.