ShellyPlus1PM RaspberryMatic vergisst Befehl

• Hallo zusammen,

ich habe mehrere Shelly in meine CCU(RasperyMatic),

Im Grunde fkt. alles wie es soll.

Aber! Hin und wieder stell ich feste, dass bei dem einen oder anderen 1PM nicht mehr ausgeschalten werden kann per app bzw über den Raspberry.

In der Config des Kanals ist dann beim betroffenen Gerät der SWITCH|CMD_SHORT mit komischen Einträgen überschrieben.

Heute stand wieder bei einem das drin: "/bin/sh -c 'cat /etc/config/energyPrice|sed -r "s/\"//g"'" (siehe Bild)

Ich setzt das dann wieder auf "wget -q -O - 'http://192.168.2.205/relay/0?turn~3doff'" dann geht es ein paar Tage und dann ist es wieder weg.

Alle anderen Shelly im selben CuX bleiben unverändert und fkt. auch.

Ich kann mir das nicht erklären. Das geht schon ne ganze Weile so. Mehrere Raspberry und auch Shelly Updates brachten keine Besserung.

Kennt das jmd? Kann mir einer sagen in welche Datei SWITCH|CMD-Einträge geschrieben werden?

Beste Grüße und Dank vorab

christian

• Hast Du im Router eine Portweiterleitung aktiv?

Falls ja, bitte sofort schließen!

• Die Wichtigkeit kann ich bestätigen. Eine testweise vor Jahren in der Fritzbox eingerichtete Portweiterleitung verführte wohl einen bösen Jungen dazu, mir in meiner CCU einen neuen Admin einzurichten. Sehr unpraktisch. WErkseinstellung, uraltes Backup einspielen und alles war wieder gut..

Habe eben mal in diesem Zusammenhang in Ermangelung ausführlicher Linux Kenntnisse erstmalig den "Co-Piloten" befragt. (nutze in der letzten Zeit bevorzugt Edge). Das Ergebnis war kurz und knapp, aber aus meiner Sicht absolut präzise.

Zitat

The command cat /etc/config/energyPrice|sed -r "s/\"//g" performs two operations using two different commands:

1. cat /etc/config/energyPrice: This command reads the contents of the file located at /etc/config/energyPrice.
    2. sed -r "s/\"//g":
      • sed: The stream editor command.
      • -r: Enables extended regular expressions.
      • "s/\"//g": This is a substitution operation:
        • s/: Indicates a substitution.
        • \": Represents a double quote character.
        • //: The empty part between the two slashes means that we want to replace the double quotes with nothing (i.e., remove them).
        • g: The global flag ensures that all occurrences of double quotes are replaced, not just the first one.

In summary, this command reads the contents of the file /etc/config/energyPrice and removes all double quotes from it.

Kurz gesagt, es werden alle " aus der Datei energyPrice, sofern vorhanden, entfernt. Wozu auch immer das gut sein sollte.

Wollte hier nur mal den praktischen Nutzen des Co-Piloten darlegen. Erklärung fand ich für mich Top.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• In der Datei /etc/config/energyPrice stehen die Preise pro kWh für Strom und Gas, die über das Webui der CCU eingetragen wurden.

Mit dem Befehl kann man die Preise im Skript einlesen und dann für weitere Berechnungen verwenden. Daher gehe ich davon aus, dass da noch ein Skript läuft, das denn betroffenen CUxD-Kanal verwendet und den CMD-SHORT überschreibt.

• Chr. Ga

Ich würde empfehlen, den Wert für TIMEOUT auf 1 Minute zu verringern. Ich weiß nicht, wie du die CMD - Befehle aufruft, aber so wird bei nicht Erreichbarkeit des Shelly die CCU "nur" für eine und nicht für 60 Minuten blockiert.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.