Wie benennt ihr eure Geräte?

  • Hallo zusammen,

    ich stelle mir grundsätzlich die Frage - wenn man die Cloud nutzen möchte, wie benennt man dann bloß die Geräte... Ich hatte vorher alle Geräte so benannt wie sie heißen - also Licht, Strahler, Fensterbank - und dann in den jeweiligen Raum geschoben. Also gibt es den Sensor "Temperatur" z.B. 11 mal. Für mich erschien das logisch, nur leider werden die Räume ansonsten konsequent ignoriert. Geht also ein Akku zu neige kommt die aussagekräftige Meldung

    image.png

    Ich kann den Raum dort nicht sehen, ich muss also alle Räume durchgehen, die einen Temperatursensor haben. Bei den Türkontaktsensoren genauso, davon habe ich knappe 25. Also ignoriere ich die Raumaufteilung und schreibe den Raum mit in den Sensornamen. Das funktioniert nur auch nicht, zu lange Zeichenfolgen werden abgeschnitten und nicht umgebrochen.

    Shelly App.jpg

    Auf der Webseite geht es noch, ist aber auch keine Schönheit.

    image.png

    Wie macht ihr das? Benutzt ihr kryptische Abkürzungen, oder gibt es irgendeinen Trick das eleganter zu lösen?

    Danke

    Matze

  • Wenn du die Räume durchklickst, wird dir dann nicht in dem Raum angezeigt, ob die Batterie leer ist?

    Ansonsten sieht es für mich so aus, als wäre es eine gute Idee den Raumnamen hinten anstelle vorne zu schreiben.

    Temp. WoZi wäre z.B. eine Abkürzung.

    FK für Fensterkontakt sollte ebenso eindeutig sein.

  • Schubbie doch, doch. Wenn ich die Räume durchgehe finde ich den betreffenden Sensor früher oder später. In der Regel ist es halt der letzte Raum, in dem man schaut ;) Intelligent wäre es ja gewesen, bei den Meldungen einfach den Raumnamen mit anzuzeigen... Naja.

    Den Namen, den ich da definiere, den muss ich dann ja auch bei Nutzung von alexa und co. ansagen. Da hilft mir der Raumname auch nicht weiter - aber Abkürzungen sind da auch eher doof.

  • Auch wenn das nicht die Frage war - bei Verwendung einer Cloud ich würde mir Namen ausdenken mit denen andere wenig anfangen können. Man muss ja nicht für eventuelle Hacker ans schwwarze Brett pinnen ob man zu Hause ist oder nicht. Ich halte generell nichts von einer Cloud so lange ich die nicht selbst unter Kontrolle habe.

  • Den Namen, den ich da definiere, den muss ich dann ja auch bei Nutzung von alexa und co. ansagen

    Du kannst nach Einbindung in Alexa, den "Ruf"Namen des Geräts dort bearbeiten und abändern.

    LG Michael

    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb:

    Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

    Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

    Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

    Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.