PLUS 1PM läuft AMOK

• Hallo Zusammen,

Ich habe einen Shelly PLUS 1PM und möchte damit eine Tischlampe bauen, die man per App ein und ausschalten kann.

Ich habe also eine Lampe an die Kontakte angeschlossen und einen Taster. (alles 0815, nix kompliizertes dabei)

Wenn ich jetzt den Shelly schnell (also mehr als 1x/sec) wiederholt über das Webinterface (!!) ein und ausschalte, dann beginnt er zu "klackern" also die Lampe blinkt und das hört sich an als ob die Firmware (1.2.2) amok läuft.

Wenn ich den Taster verwende passiert das natürlich auch, aber es passiert eben auch ohne Taster. (Ein Lichtschalter, der zuvor angeschlossen war, hat den selben Effekt)

Nach dem Amoklauf (ich kann da nur mehr den Netzstecker ziehen) ist der Shelly dann wieder "unkonfiguriert". D.h. alle settings weg, und AP mode an.

Der Shelly hängt auch noch an Node Red dran. Macht aber keinen Unterschied wenn ich das deaktiviere.

Ideen?

Ich wollte ja ursprünglich Tasmota installieren, aber das war jetzt nicht für Shelly-Beginner in 30min zu packen, also hab ich die Firmware OTA upgedatet und das eingebaute MQTT benutzt.

Danke und LG,

Thomas

• Normales Verhalten, das ist das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen wenn man 5x schnell schaltet nach Spannung ein. Man kann den Shelly so konfigurieren, dass er so nicht zurückgesetzt werden kann...

• Oder 1min warten nach dem Spannung drauf ist. Dann dürfte er auch sich nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Steht in der Gebrauchsanleitung eigentlich ;)

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.