Leistungsaufnahme von 3kW Heizstab messen

• Hallo,

ich habe eine Bitte an die Community:
    mit einem Shelly möchte ich messen, wieviel kWh Energie in einen 3-Phasen Heizstab eingespeist wird. Die Auslegung meines Heizstabes mit Sternschaltung sieht so aus:

Screenshot_2024-04-13-18-33-40-947_com.miui.gallery-edit.jpg

Ein Shelly PM Mini Gen 3 scheint meiner Meinung nach geeignet, da er ja sehr klein ist und dennoch 16A hat. Ich möchte nur messen, nicht steuern! Ich weiss auch, dass der Heizstab immer 3kW aufnimmt, sobald er eingeschaltet ist . Eins stufenweise Steuerung benötige ich nicht.

Kann mit bitte jemand aufzeichnen, wo ich L, N und O beim Shelly anschließen muss. Ich sehe auch nicht, wo der Neutralleiter ist. Es führen nur 3 Kabel (und natürlich die Erdung) zum Heizstab.

Danke vielmals!

• Es muss ja ein Schütz geben, welches diese Heizstab steuert. Hier würde es reichen einen Shelly mit einem Eingang anzuklemmen und die Dauer aufzuzeichnen, in welcher der Eingang bestromt wird.

Willst du die Leistung messen, dann ist ein Shelly Pro 3EM das Mittel der Wahl.

Bei dem Anschluss hilft dir dein Elektriker.

Edit: da der Heizstab keinen N hat, müsste das auch ohne weiteres Basteln an dem I bzw. SW gehen, sofern das Schütz immer allpolig schaltet.

• Es muss ja ein Schütz geben, welches diese Heizstab steuert. Hier würde es reichen einen Shelly mit einem Eingang anzuklemmen und die Dauer aufzuzeichnen, in welcher der Eingang bestromt wird.

Willst du die Leistung messen, dann ist ein Shelly Pro 3EM das Mittel der Wahl.

Bei dem Anschluss hilft dir dein Elektriker.

Edit: da der Heizstab keinen N hat, müsste das auch ohne weiteres Basteln an dem I bzw. SW gehen, sofern das Schütz immer allpolig schaltet.

Danke für die rasche Antwort!

Was ist "I" und "SW" ?

Schaltung ist immer allpolig. Also sollte es ohne weiteres Basteln gehen, wenn ich dann I und SW verstehe. Bzw wie wird der Schelly mit einem Eingang angeklemmt? Geht das mit Shelly PM Mini?

Danke für eine Klärung.

• Am Heizstab kannst Du den (N)eutralleiter am Sternpunkt

Damit der Shelly erstmal immer hochfahren muss., bevor er messen kann?

I und SW sind die Eingänge eines Shellies, an die man Schalter oder Taster anklemmen kann. Damit kann dann aber nur die Zeit gemessen werden.

Ein Shelly PM Mini hat diese nicht, der wird in einer der 3 Phasen vor das Schütz geklemmt und misst folglich auch nur einer des Phasen.

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.