Kombination von wöchentlichen Zeitplänen funktioniert nicht...

• Servus zusammen!!!

Wer findet den Fehler?!;) - ich leider nicht!!!X(

Ich habe am Shelly Dimmer2 über die Funktion "Wöchentliche Zeitpläne" zwei Zeitpläne erstellt:

1. Zeitplan: 5 Minuten nach Sonnenuntergang an den Tagen Freitag, Samstag und Sonntag > Aktion: AN

2. Zeitplan: 4 Stunden nach Sonnenuntergang an den Tagen Freitag, Samstag und Sonntag > Aktion: AUS

Was funktioniert ist, dass die Lampe, welche am Shelly hängt zur entsprechenden Zeit eingeschaltet wird. Was leider nicht funktioniert ist, dass die Lampe 4 Stunden nach Sonnenuntergang auch wieder ausgeschalten wird.

Was mache ich falsch?:/:/:/ Verbunden ist der Dimmer mit der Cloud, sonst würde er ja auch nicht einschalten, aber was ich nicht nachvollziehen kann ist, warum das Teil nicht wieder ausschaltet...

Für Eure Hilfe bedanke ich mich bereits im Voraus!!!:thumbup::thumbup::thumbup:

LG

Stefan

• 1. Zeitplan: 5 Minuten nach Sonnenuntergang an den Tagen Freitag, Samstag und Sonntag > Aktion: AN

2. Zeitplan: 4 Stunden nach Sonnenuntergang an den Tagen Freitag, Samstag und Sonntag > Aktion: AUS

Ich würde von der Logik her sagen:

Zeitplan 1: Wenn die Zeit >= 5 Minuten nach Sonnenuntergang ist UND Wenn die Zeit <= 10 Minuten nach Sonnenuntergang ist ==> dann einschalten

Zeitplan 2: Wenn die Zeit >= 4 Stunden nach Sonnenuntergang ist UND Wenn die Zeit <= 4 Stunden 5 Minuten nach Sonnenuntergang ist ==> dann ausschalten

Begründung: 5 Minuten nach Sonnenuntergang trifft auch noch nach 4 Stunden zu und welcher Befehl gewinnt ist unklar. So ist der Befehl nur 5 Minuten (oder weniger) gültig und es kommt keine "Doppeldeutigkeit" beim ausschalten zu Stande.

Einmal editiert, zuletzt von Captain_Byte (16. April 2024 um 20:33)

• 1. Zeitplan: 5 Minuten nach Sonnenuntergang an den Tagen Freitag, Samstag und Sonntag > Aktion: AN

Ich habe das genau so bei einem Plus Plug S eingestellt und es läuft. Mit Timern muss man da nichts machen.

Allerdings musste ich die Pläne mehrfach hinzufügen und wieder löschen bis es die Werte korrekt übernommen hat.

Wenn es bei dir nicht geht, mach ein Ticket.

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.