Shelly 2.5 in Kombination mit Eltako

• Hallo zusammen,

ich habe mir folgende Frage gestellt: In der Küche steuere ich mein Rollo mit einem Eltako FS61NP. Eltako wird mit einem Funkschalter angesteuert.

Ist es möglich hier noch einen Shelly 2.5 für das Rollo mit in die Schaltung einzubauen?

Da ich den Schalter nicht missen kann, kann ich den Eltako leider nicht einfach gegen den Shelly austauschen.
    Hat jemand hier eine Idee?

Vielen Dank schonmal. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

• Offizieller Beitrag

Hallo @debu90 ,

WILLKOMMEN im Forum! :)

Da das Eltako FSR61NP nur ein 1-Kanal-Relais ist und eigentlich nicht für Rollladenbetrieb ausgelegt ist, wundert mich die Funktionsweise! Wirklich nur ein Relais? Oder für jede Richtung ein Relais?

Aber abgesehen davon, per Funk wirst Du den Shelly nicht ansteuern können! Einzige evtl. Möglichkeit wäre ein übergeordnetes System, aber mächtige Umwege für ein Rollladen.

• Hallo SparkyMaster,

danke für die schnelle Antwort. Ist nur ein 1-Kanal-Relais glaube ich.

Funktioniert seit einigen Jahren schon. Der Funkschalter bzw Taster, ist ein Schalter, also mit einer Wippe. Oben drücken Rollo hoch. Nochmal oben drücken. Rollo Stop

Unten drücken Rollo runter. Nochmal unten drücken. Rollo Stop.

Schade. Dann lasse ich es erstmal so.

• Offizieller Beitrag

Aaah ok, die Tastfunktion erklärt es dann wieder !;)

Da ich den Schalter nicht missen kann,...

Prinzipiell einen Schalter oder den Funkschalter? Denn:

2. Möglichkeit wäre: (Voraussetzung der Rohrmotor ermöglicht es! -> separate Adern für Hoch/Runter)

- Funkschalter gegen Jalousieschalter/-taster tauschen

- Eltako entfernen

- 2x Shelly 2.5

- 1. Shelly an den Jalousietaster, den 2. Shelly an den Rohrmotor

- 1. Shelly schaltet via Actions den 2. Shelly (Direct Device to Device communicaton (DDD))

Wär dies eine Option?

• Auf den Funkschalter kann ich nicht verzichten :(

Neue Adern zu legen, wäre aktuell zuviel Aufwand. Bei Renovierungsarbeiten kann man das wohl mit mitmachen, aber aktuell nicht praktikabel.

Ansonsten eine gute Idee!!!!!

Grüße

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.