Shelly am Lampenausgang Garagentor Steuerung

• Hallo Zusammen

Ich habe einen Shelly 1 plus am Lampenausgang der Steuerung des Garagentor motors angeschlossen.

Dieser geht Automatisch auf EIN wenn er Strom bekommt.

Er löst eine Szene aus die die Lampen vorne an derbGarage Steuern. Diese sind NICHT an die Steuerung angeschlossen sondern hängen an einem anderen Shelly.

Das soll soweit auch alles so sein da ein Shelly Motion 2 die lampen auch mit steuert.

Leider ist etwas zeitverzögerung zwischen toröffnung und Lampeneinschaltung.

Über einen direkten http befehl geht es leider nicht. Ich vermute es liegt daran weil der Shelly an der Steuerung noch nicht Hochhefahren und Online ist.

Nun meine Frage:

Sollte es nicht funktionieren wenn ich den Shelly an der Tor Steuerung mit Dauerstrom versorge und aus dem "Lampenausgang" der Steuerung ein Kabel in den Schaltereingang des Shellys klemme?

Wäre ja dann nichts anderes als hinter einem Lichtschalter...

Nicht das ich in den Lampenausgang der Steuerg strom rein gebe... Dadurch sind hier schon 2 Steuerungen hochgehangen deswegen bin ich etwas vorsichtig...

Bitte um Info.

Danke

Lg

Papa Wutz

• Sollte es nicht funktionieren wenn ich den Shelly an der Tor Steuerung mit Dauerstrom versorge und aus dem "Lampenausgang" der Steuerung ein Kabel in den Schaltereingang des Shellys klemme?

Wäre ja dann nichts anderes als hinter einem Lichtschalter...

Es kann funktionieren, wenn nicht zusätzlich eine Lampe an diesem Ausgang angeschlossen ist und der Lampenausgang über ein Relais geschaltet wird. Letzteres ist aber bei den meisten Torsteuerungen der Fall, selten wird ein Halbleiter verwendet. Der Shelly muss dann aber mit der gleichen Phase versorgt werden, wie der Torantrieb. Am sinnvollsten wäre es sogar, L und N im Torantrieb abzugreifen, denn wenn der Stecker gezogen wird und um 180° verdreht eingesteckt wird, dann schaltest du den N auf den SW-Eingang. Das funktioniert zwar auch und macht dem Shelly nichts aus, schön ist es aber nicht. Du könntest ein paar Fotos machen und uns den Typ des Antriebs nennen, dann können wir evtl. noch besser helfen.

Nachtrag: Ich weiß nicht, ob du auch einen Plus 1 zum Öffnen des Tors benutzt. dieser könnte das Senden des HTTP - Befehls mit übernehmen, wenn sein Eingang noch frei ist und er mit 230VAC versorgt wird. Der Eingang müsste dazu nur im "detached" Modus betrieben werden.

• Eine Lampe ist an dem Novo Port 4 Angeschlossen. Diese hängt innen. Diese wird auch aus dem Ausgang des Shelly mit Strom versorgt.

Den Dauerstrom für den Shelly in der Steuerung hätte ich vom Stecker angegriffen.

Dann wäre ich mit dem Braunen kabel des Lampenausgangs der Steuerung auf den Schalter Eingang des Shelly gegangen.

Bin aber gerne offen für andere vorschläge.

• Parallel zu einer Lampe angeschlossen würde der Shelly dauernd ein Signal erkennen. Da kann man allerdings Abhilfe schaffen durch die Verwendung eines zusätzlichen Widerstands. Was mir aber Sorgen bereitet ist folgender Satz von dir:

Nicht das ich in den Lampenausgang der Steuerg strom rein gebe... Dadurch sind hier schon 2 Steuerungen hochgehangen deswegen bin ich etwas vorsichtig...

Zusammen mit der Tatsache, dass die Lampe nur 500W haben darf, könnte es sein, dass der Torantrieb die Lampe nicht über ein Relais schaltet. Die Idee, den Lampenausgang direkt an den Shelly anzuschließen ist dann nicht so gut. Man könnte das Signal aber über ein kleines Koppelrelais abgreifen.

• Aktuell häng am Lampenausgang der Steuerung eine deckenlampe mit 4W die nur an geht wenn das Tor fährt. Deshalb der gedanke damit zusätzlich den Schaltereingang des Shellys zu schalten.

Aber wenn das so leider nicht einfach umsetzbar ist lasse ich es so wie es aktuell läuft mit 4 sekunden Zeitverzögerung.

Danke für deine Antworten.