Shelly H&T / plug S

• Shelly H&T - Frage:

Wiederholen wann

Hab das jetzt mal auf 1800 gestellt - sprich 30 Minuten.

Bedeutet das jetzt, dass er alle 30 Minuten die Aktion erneut auslöst, wenn die Bedingungen noch erfüllt sind?

Ich habe den Shelly H&T jetzt mit einem Shelly Plug s und einem Entfeuchter verbunden mit folgender Steuerung:

Einschalten bei >60% Luftfeuchtigkeit. Ausschalten bei <50% Luftfeuchtigkeit.

Schaltzeitraum: 0900-1500 Uhr

Des Weiteren ist der Plug s programmiert auf Abschaltung eine Stunde vor Sonnenuntergang.

Fragen:

- Ist es korrekt, dass sich der H&T nicht mit Sonnenaufgang sondern nur mit Zeitfenster schalten lässt?

- wie verhält es sich wenn der H&T am Vortag geschalten hat und die Luftfeuchtigkeit über Nacht nicht auf <50% Luftfeuchtigkeit fällt und der Plug S bei Sonnenuntergang abschaltet. Schaltet der H&T dann am Folgetag ab 0900 Uhr die Aktion erneut ein? Wenn nicht, wie lässt sich das programmieren, dass er das tut?

By the way: Weiß jemand ob die Sonnenaufgang/-untergang-Steuerung für den H&T noch kommt?

• Wenn die Beschriftungen/Beschreibungen im UI sorgfältig und richtig sind ...

Bedeutet das jetzt, dass er alle 30 Minuten die Aktion erneut auslöst, wenn die Bedingungen noch erfüllt sind?

ist dies zu erwarten.

wie verhält es sich wenn der H&T am Vortag geschalten hat und die Luftfeuchtigkeit über Nacht nicht auf <50% Luftfeuchtigkeit fällt und der Plug S bei Sonnenuntergang abschaltet. Schaltet der H&T dann am Folgetag ab 0900 Uhr die Aktion erneut ein? Wenn nicht, wie lässt sich das programmieren, dass er das tut?

und auch dies zu erwarten.

Frage: Warum testest du solches nicht selbst, was nicht wirklich schwierig ist und nur etwas Zeit kostet?
    Dazu kannst du den Entfeuchter für den Test abklemmen und stattdessen eine Lampe oder ähnliches als Signalgeber anschließen. Dann kannst du das Schaltverhalten beobachten. Mit einem übergeordneten System kannst du auch des Schaltverhalten registrieren und vermutlich speichern lassen. Ich täte solches per Node-RED.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Frage: Warum testest du solches nicht selbst, was nicht wirklich schwierig ist

Hab alles am Laufen. War eh froh, als die Programmierei vom H&T durch war. 😜

Wollte nur sicher gehen, dass ich richtig liege. Übersetzungen in der App/Firmware sind halt nicht immer in sich schlüssig.

Sonnenauf-/Untergangsschaltung wäre bei Aktionen noch nützlich bezüglich dem Zeitfenster für die Aktionen.

• Verständlich.

Sonnenauf-/Untergangsschaltung wäre bei Aktionen noch nützlich bezüglich dem Zeitfenster für die Aktionen.

Ich weiß es auch nicht und brauche es bisher nicht. Ich weiß aber, dass ich so etwas mit einem Plus Plug S und einem Skript implementieren könnte.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.