Shelly Dimmer 2 mit Oktaplex Tea Bewegungsmelder

• Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit dem Shelly Dimmer2 in Verbindung mit dem Oktaplex Tea Bewegungsmelder. Der Bewegungsmelder ist auf SW1 aufgeschaltet und auf SW2 habe ich noch einen Taster. Der Bewegungsmelder schaltet bei Bewegung 230 Volt auf den SW1 aber der Shelly reagiert einfach nicht. Ich habe den Eingang schon als Edge Schalter probiert, als Aktivierungsschalter und auch komplett auf detached/abgetrennt und versucht über Action URL die LED dann anzuschalten aber funktioniert einfach nicht. Auf O ist ein LED Flutlichtstrahler und N habe ich auch verbunden mit dem Shelly. Mit dem Taster funktioniert alles, auch auf beiden SW Eingängen und wie gesagt der Bewegungsmelder schaltet eigentlich auch 230V. Ich habe keine Idee mehr warum der Shelly das nicht macht?! Hat jemand noch eine Idee? Wenn ich auf SW1 den Ein-Tasten Modus einschalte und dort den Taster habe, dann sollte doch SW2 automatisch detached sein und dann über Action URL steuerbar sein oder geht das überhaupt nicht. Wie gesagt habe schon einiges probiert aber funktioniert einfach nicht.

Wäre super wen noch jemand eine Idee hat.

• Willkommen im Forum!

Sehr wahrscheinlich hat der Bewegungsmelder einen elektronischen Schalter, der eine Mindestlast benötigt. Hinzu kann eine interne Beschaltung im BWM kommen, die über einen Widerstand von O gegen N den SW-Eingang des Shelly dauerhaft aktiviert.

Mit dieser Schaltung könnte dem Übel abgeholfen werden:

IMG_0762.jpeg

GLE ist ein Grundlastelement, welches zum Beispiel von ELTAKO angeboten wird. In der Schaltung ist ein BWM ohne Neutralleiter dargestellt. Für die Problemstellung ist dies allerdings unerheblich.

Der Hintergrund zu dem Verhalten des Shelly ist hier und in den dort verlinkten Beiträgen dargestellt:

thgoebel
    2. September 2021 um 18:57

Bei der Beschaffung eines einbaufertigen Widerstands bin ich gerne behilflich.

Nachtrag und Korrektur: Leider funktioniert beim Shelly Dimmer2 der „Bukowski-Draht“ NICHT! Daher bleibt als Abhilfe einzig ein Relais.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (25. April 2024 um 13:09)

• Hallo,

Danke für die Ausführliche Beschreibung, sowas habe ich mir schon gedacht, der BWM Hersteller sagte mir dass die keine Mindestlast benötigt aber was anderes kann es wahrscheinlich nicht sein. Ich wollte eigentlich hier keine Bastellösung mit Widerstand usw., aber anders geht es wahrscheinlich nicht. Das GLE ist doch aber eigentlich auch nur ein Widerstand oder bin ich falsch? Wenn Sie irgendwas einbaufertiges haben würde ich mir das gerne mal anschauen und ausprobieren, vielleicht können Sie mir einen link oder ähnliches schicken zum bestellen.

• Ein Grundlastelement ist ein PTC-Widerstand: Dessen Widerstand verändert sich mit seiner Temperatur - je höher die Temperatur des Widerstands, desto höher der Widerstand. Er regelt den Stromdurchfluß quasi selbst. Natürlich verbraucht das GLE Strom, wenn es an Netzspannung anliegt: Etwa 0,65W.

Das Datenblatt: https://www.eltako.com/fileadmin/down…enblatt_GLE.pdf

Solche GLE habe ich nicht im Bestand (außer einem Testexemplar). Einen Widerstandsdraht (780kΩ) kann ich Dir zusenden. Bitte um PM zwecks Austausch der Adressen!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Ein Tipp, um die, denke ich, korrekten Vermutungen zu prüfen:
    Du kannst am Browser, z.B. Handy, die IP des Shelly mal aufrufen mit folgender Syntax:

http://ipdesshelly/Status

Dann erhältst du eine etwas unübersichtliche Textausgabe, das ist ein JSON Format.
    Dort findest du so etwa in der Mitte die Angabe: "inputs":[{"input":0, event":"","event_cnt":xx},{"input":0, event":"","event_cnt":xx}]

Hierbei ist das rot hinterlegte die Informationen zum SW1 Input und grün entsprechend für SW2 Input. Und die Zahl, die jeweils hinter "input": steht, im Beispiel hier jeweils eine 0, gibt an, ob der Logikpegel des Inputs gerade 0 oder 1 ist.
    Im Falle deines Bewegungsmelders ist daher die Vermutung, dass dieser am SW Input permanent eine "1" erzeugt, der Shelly also das Schalten des PIR nicht mitbekommt, sondern denkt, der ist permanent aktiv.
    Hinweis: Um ein Umschalten zu überprüfen, musst du nach dem Schalten entsprechend die Browseransicht aktualisieren.