Shelly 2.5 zentral im Schaltschrank verbauen für Rollladen Steuerung im Neubau

  • Hallo liebe Gemeinde,

    durch die Osteraktion bei Shelly überlege ich gerade 16 Stück für meine elektrischen Rollläden im Neubau zu kaufen.

    Ich habe gesehen das es schöne Hutschienenhalter gibt um die Shellys im Schaltschrank zu verbauen, das würde natürlich die Versorgung mit WiFi erleichtern und einen Zugang zur Wartung verbessern.

    Jetzt bin ich gerade die Verkabelung durchgegangen. Ich würde ja gerne weiterhin mit einem Taster am Fenster die Rollläden fahren können.

    Sehe ich das nun richtig das ich zur Abzweigdose am Rolladen ein 7-adriges Kabel ziehen müsste? Gibt es da Optimierungspotential?

    PE

    N

    Phase zu Taster 1 + 2

    Phase von Taster 1 zum Shelly

    Phase von Taster 2 zum Shelly

    Ausgang 1 vom Shelly zum Rolladen

    Ausgang 2 vom Shelly zum Rolladen

    Viele Grüße

    Daniel

    Leute! Rettet die Wale, esst mehr Beton!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ddaniel ,

    WILLKOMMEN im Forum! :)

    Die Idee alles im Schaltschrank zu installieren ist eine gute Idee! Die sogenante große Abzweigdose! ;)

    Wenn Du neubaust bzw. renovierst, dann ziehe am Besten separat je ein 5x1,5 mm2 zum Schalter/Taster und zum Motor vom Schaltschrank. So hast Du die größten Optionen!

    Da die Leistung der Rohrmotoren nicht gerade groß ist, muss die Phase nicht separat/doppelt gezogen werden -> durchschleifen reicht völlig!

  • Vielen Dank, ich glaube darauf wird es hinaus laufen. Wird zwar eine Menge Kupfer, aber das muss wohl sein. :)

    Ich hoffe das die Entwicklung der offenen Homekit Firmware gut voran kommt. Das wäre dann für die Steuerung meine erste Wahl.

    Leute! Rettet die Wale, esst mehr Beton!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ddaniel,

    WILLKOMMEN IM FORUM

    Viel Spaß und Erfolg mit den Shellys und anderen späteren Komponenten für die Hausautomation. Wie Axel schon geschrieben hat ist ein direktes Anfahren der Rolläden und der Schalterdosen und am Besten auch von Steckdosen vom (großen) Schaltschrank aus am sinnvollsten. Erst Recht bei einem Neubau.

    Grüße Bernd

    Mein "Smarthome":

    FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

    Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.