Voraussichtliche Lieferzeit für Shelly EM angekündigt

• Offizieller Beitrag

Wie durch ein vor kurzem veröffentlichten Interview mit Allterco Mitarbeiter Ivan Mihaylov zu erfahren war, wird die Lieferzeit für den Shelly EM etwa Mitte Mai sein.

Shelly ist hier in der finalen Testphase und bereitet gerade alles vor was noch so Nötig ist. Dokumentationen, Verpackung etc.. Sie sind quasi sogut wie fertig, und brauchen noch ca 1 bis 1 1/2 Monate dafür.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Offizieller Beitrag

Bin mal auf die exakten Funktionen & Preise gespannt. Soweit ich das bisher gelesen hab ist das ein reiner Verbrauchsmesser, oder? (wäre ja dann perfekt für Trockner und Waschmaschine)..

Genau:thumbup:

• Offizieller Beitrag

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Der Neugierde halber, kann mir jemand erklären wie das mit dem Stromwandler für die DIN Hutschiene funktioniert? Wo im Hausstrom wird der eingehangen, und braucht man mehrere wenn man zum Beispiel zwei Shelly EM verwenden möchte um mehr als zwei Verbraucher zu messen?

Der Shelly EM selbst wird dann auch im Stromkasten verbaut und braucht nur "irgendeine Stromversorgung", den Verbraucher den man messen will legt man dann über die beiden Kabel-Klemmen an PM1 und PM2 fest?

Mir ist unklar weshalb der Shelly EM in einem Unterputzgehäuse daherkommt wenn er doch eigentlich i.d.R. im Stromkasten auf einer Schiebe verbaut wird? Da wäre doch eine Variante ala Shelly 4 Pro besser gewesen?

• Offizieller Beitrag

Hi,

genau das Gleiche ist mir auch direkt in den Sinn gekommen. Das "Unterputzdosen"-Design macht auch für mich überhaupt keinen Sinn.

zu der Verwendung:

Ein Shelly EM ist in der Lage zwei Verbraucher zu messen. Will man mehr erfassen dann muß man entsprechend mehr Shelly EM kaufen. Es soll später noch einen Shelly EM3 geben. Vielleicht ist der ja dann im Hutschienengehäuse.

Die "Stromwandler" werden wie eine Meßzange um den zu messenden Leiter gelegt, bzw. dieser durch den Wandler gesteckt.

Schöne Ostern

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.