Falsche Temperaturwerte

• Ich habe das gleiche Problem an einem Uni plus mit 3x ds18b20. Insbesondere die Max. Temperaturen springen auf 80 bis 100 Grad. Die angezeigten momentan Temperaturen sind hingegen plausibel. Wenn es eine Lösung gibt, bin ich interessiert.

• Wilkommen im Forum 🤗

Du befindest dich in der Rubrik Plus 1 also bei den Plus AddOn

Bei einem Plus UNI ist dieser Fehler eher seltener, welchen Hersteller/Bezigsquelle der DS18B20?

Hast du noch einen anderen Sensor zum testen? Bzw. Springen alle so?

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Die ganze Grafik in der App ist unsinnig. Da werden nun mal unlogischer Weise die Min und Max Werte dargestellt, die irgend wann innerhalb einer Stunde mal aufgetreten sind. Wenn also einmal ein Messwert den Wert 0 hat (durch einen Störimpuls oder irgend was Anderes), dann ist eben der Minimalwert für die ganze Stunde 0. Gleiches gilt für den Maximalwert. Da müsste die Software der Einfachheit halber mal die kurzen Ausreißer ausblenden und nur das speichern, was über eine Mindestzeit konstant vorhanden ist. Bei normalen Messanwendungen springt keine Temperatur im 1/10s Bereich um 100K rauf und runter. Was wundert ihr Euch da so drüber.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.