Ich hab einen neuen Shelly1 Plus seit kurzem ohne Addon in Betrieb - und Probleme mit dem internen Temperatursensor.
Der Shelly schaltet 1-2x pro Woche eine Steckdose ein, damit dahinter was geladen werden kann (mit max. 35Watt).
Nach 4h schaltet er sich selbst ab. MQTT ist aktiv und RPC auch. Firmware: 1.2.2 (latest)
Bereits 2 innerhalb von einer Woche nach inbetriebnahme war der Temperaturwert über (http, switch.getstatus) plötzlich auf 60 °C (Normal ist sonst ca. 27-29 °C).
Egal ob der Switch Ein/Aus ist oder ob ich diesen auch einmal umschalte - die Temperatur ist sehr hoch und bleibt dort.
Ein Reboot bewirkt innerhalb kürzester Zeit eine Anpassung. Ich hab das beobachtet und festgestellt das innerhalb von 5 Sekunden die Temperatur um 5 °C gefallen ist - nach in Summe 30 Sekunden um 10 °C gefallen ist.
Nach 5 Minuten war die Temperatur auf 37°C und kurze Zeit später wieder auf "Normal".
Dieses Verhalten tritt auch auf, ohne das der Shelly auf On geht, d.h. er ist durchgehend Off und die Temperatur geht plötzlich hoch.
Leider ist der Shelly so verbaut das ich die Temperatur nicht schnell mit der Hand nachprüfen kann, aber nachdem diese so schnell sinkt kann dies doch nur ein Anzeigefehler sein?
Irgendwelche Ideen ob das ein Bug ist oder ein Problem mit der Hardware?