Interne Temperaturwerte seltsam

• Ich hab einen neuen Shelly1 Plus seit kurzem ohne Addon in Betrieb - und Probleme mit dem internen Temperatursensor.

Der Shelly schaltet 1-2x pro Woche eine Steckdose ein, damit dahinter was geladen werden kann (mit max. 35Watt).
    Nach 4h schaltet er sich selbst ab. MQTT ist aktiv und RPC auch. Firmware: 1.2.2 (latest)

Bereits 2 innerhalb von einer Woche nach inbetriebnahme war der Temperaturwert über (http, switch.getstatus) plötzlich auf 60 °C (Normal ist sonst ca. 27-29 °C).
    Egal ob der Switch Ein/Aus ist oder ob ich diesen auch einmal umschalte - die Temperatur ist sehr hoch und bleibt dort.

Ein Reboot bewirkt innerhalb kürzester Zeit eine Anpassung. Ich hab das beobachtet und festgestellt das innerhalb von 5 Sekunden die Temperatur um 5 °C gefallen ist - nach in Summe 30 Sekunden um 10 °C gefallen ist.
    Nach 5 Minuten war die Temperatur auf 37°C und kurze Zeit später wieder auf "Normal".
    Dieses Verhalten tritt auch auf, ohne das der Shelly auf On geht, d.h. er ist durchgehend Off und die Temperatur geht plötzlich hoch.

Leider ist der Shelly so verbaut das ich die Temperatur nicht schnell mit der Hand nachprüfen kann, aber nachdem diese so schnell sinkt kann dies doch nur ein Anzeigefehler sein?

Irgendwelche Ideen ob das ein Bug ist oder ein Problem mit der Hardware?

• Du sagst die Temperatur sei sehr hoch und bleibt auch so. Wenn wirklich eine Temperatur von 60° für längere Zeit dort wäre, dann würde das Gehäuse mit der Zeit warm werden. Ist das so?

Wenn Du einen Heizlüfter/Föhn draufhälst ändert sich dann der Messwert?

Ob man dem Wert trauen kann ist fraglich. Ich habe einen Plug S der zeigt 10° an, was aber definitiv nicht sein kann da die Raumtemperatur über Stunden nicht unter 20° gefallen ist. Ich glaube man muss das pragmatisch sehen und so lange die Temperaturanzeige nur eine Beigabe ist und nicht die eigentliche Funktion kann man das ignorieren.

Einen Bug möchte ich in meinem Fall ausschließen. Ich habe es mit der Originalfirmware probiert und dann Tasmota auf den Plug S geflasht. Das Ergebnis hat sich dadurch nicht verändert - das deuted auf die Hardware hin.

• Die interne Temperatur vom ESP darf man nicht ganz so ernst nehmen, ist zum Schutz vor Überlast.

Das AddOn drauf erhöht die Temp. um ein paar °C

Aber, MQTT und RPC über ein übergeordnetes System können den durch dauernden Datenverkehr aufheizen.

Beim Shelly 2.5 war das extremer, da reichte schon die App ShellyPilot.

Die fragt laufend die Temp. ab und man konnte den Temperaturanstieg um 10°C in Minuten sehen

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Danke für die Antworten.

Nachdem das Teil sehr verbaut ist, muss ich mir mal etwas Zeit nehmen das auszubauen wenn er wieder 60°C anzeigt - war zuletzt gestern wieder so. Also grob 1x die Woche.
    Die Idee mit dem Fön ist gut, das probiere ich aus.

Jedenfalls ergibt die Temperatur sonst durchaus Sinn - die Werte erscheinen mir im "normalen" Zustand mit ~27 plausibel. Wenn der Shelly einschaltet - gehen die Werte auf ~30 (auch dies wäre logisch und durchaus passend).