Hey Leute,
vorerst möchte ich erwähnen, dass ich kompletter Neuling bin auf diesem Gebiet und noch keinerlei Erfahrung habe mit einem Shelly Produkt.
Dennoch habe ich mich etwas umgelesen und bin auf Shelly gestoßen, mit der Hoffnung, hiermit eine günstige aber effiziente Lösung gefunden zu haben, welche mein Eigenheim in ein smartes verwandelt.
Ich bin noch komplett am Anfang und demnächst sind Lichtschalter, Steckdosen und Rolllädenschalter dran.
Für die Lichtschalter habe ich mir die Shelly 4 Pro überlegt und für die motorisierten Rollläden den Shelly 2.5. Nur habe ich hierbei eine Frage bzw. ein Problem.
Ich möchte nämlich nicht die übliche Betätigung von zwei Tastern, welche jweils ein Kommando nach oben und eines nach unten geben, sondern möchte ich einen Federtaster für alle Befehle, sprich: einmal drücken runter, zweiter klick halten, dritter klick wieder hoch bzw. genau umgekehrt, falls sich der Rolladen schon im ausgefahrenen Zustand befindet.
Die Frage hierbei ist jedoch durch mein Anfänger-Niveau sehr allgemein, weshalb ich auf euch angewiesen bin:
Wie realisiere ich das? Mein Schwager, welcher Elektriker ist, hat bisher auch nichts von Shelly gehört und versteh meinen Wunsch auch nicht genau
Dann hätte ich auch gerne, wenn es sich denn realisieren lässt, eine Zentralschaltung an der Ausgangstür. Hierzu werde ich alle Rolladentasterverkabelungen bis zur Tür führen und dort bündeln. So ist es zumindest jetzt noch im Elternhaus von mir so. Habe hierzu ein Bild im Anhang hinzugefügt. Der Unterschied soll eben nur sein, dass ich keine zwei separate Tasten möchte, sondern einen Taster, den man nicht gedrückt halten muss, sondern nur einmal klicken, damit er bis zur Unterbrechung komplett zur Endlage druchfährt.
Ich hoffe ihr könnt mir hierbei behilflich sein. Falls einige Angaben noch notwendig sein sollten, gerne nachhaken. Wie gesagt, bin noch komplett neu auf diesem Gebiet.
Liebe Grüße,
Emre