ein Rollladentaster mit allen Befehlen statt separat

• Hey Leute,

vorerst möchte ich erwähnen, dass ich kompletter Neuling bin auf diesem Gebiet und noch keinerlei Erfahrung habe mit einem Shelly Produkt.

Dennoch habe ich mich etwas umgelesen und bin auf Shelly gestoßen, mit der Hoffnung, hiermit eine günstige aber effiziente Lösung gefunden zu haben, welche mein Eigenheim in ein smartes verwandelt.

Ich bin noch komplett am Anfang und demnächst sind Lichtschalter, Steckdosen und Rolllädenschalter dran.

Für die Lichtschalter habe ich mir die Shelly 4 Pro überlegt und für die motorisierten Rollläden den Shelly 2.5. Nur habe ich hierbei eine Frage bzw. ein Problem.

Ich möchte nämlich nicht die übliche Betätigung von zwei Tastern, welche jweils ein Kommando nach oben und eines nach unten geben, sondern möchte ich einen Federtaster für alle Befehle, sprich: einmal drücken runter, zweiter klick halten, dritter klick wieder hoch bzw. genau umgekehrt, falls sich der Rolladen schon im ausgefahrenen Zustand befindet.

Die Frage hierbei ist jedoch durch mein Anfänger-Niveau sehr allgemein, weshalb ich auf euch angewiesen bin:

Wie realisiere ich das? Mein Schwager, welcher Elektriker ist, hat bisher auch nichts von Shelly gehört und versteh meinen Wunsch auch nicht genau :(

Dann hätte ich auch gerne, wenn es sich denn realisieren lässt, eine Zentralschaltung an der Ausgangstür. Hierzu werde ich alle Rolladentasterverkabelungen bis zur Tür führen und dort bündeln. So ist es zumindest jetzt noch im Elternhaus von mir so. Habe hierzu ein Bild im Anhang hinzugefügt. Der Unterschied soll eben nur sein, dass ich keine zwei separate Tasten möchte, sondern einen Taster, den man nicht gedrückt halten muss, sondern nur einmal klicken, damit er bis zur Unterbrechung komplett zur Endlage druchfährt.

Ich hoffe ihr könnt mir hierbei behilflich sein. Falls einige Angaben noch notwendig sein sollten, gerne nachhaken. Wie gesagt, bin noch komplett neu auf diesem Gebiet.

Liebe Grüße,

Emre

• emrezeo 16. April 2020 um 13:22

Hat den Titel des Themas von „Rolladentaster“ zu „ein Rollladentaster mit allen Befehlen statt separat“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

Hallo emrezeo , und willkommen bei uns im Forum ?

Für die Lichtschalter habe ich mir die Shelly 4 Pro überlegt

beachte hierbei bitte das die 4 Kanäle nur über eine Phase gehen beim 4 Pro

Ich möchte nämlich nicht die übliche Betätigung von zwei Tastern, welche jweils ein Kommando nach oben und eines nach unten geben, sondern möchte ich einen Federtaster für alle Befehle, sprich: einmal drücken runter, zweiter klick halten, dritter klick wieder hoch bzw. genau umgekehrt, falls sich der Rolladen schon im ausgefahrenen Zustand befindet.

Die Frage hierbei ist jedoch durch mein Anfänger-Niveau sehr allgemein, weshalb ich auf euch angewiesen bin:

Wie realisiere ich das?

Screenshot_20200416_141318_autoscaled.jpg

<Shelly 2.5 kann das, hierzu musst du in den Einstellungen unter Eingabe - Tasten Modus - > eine Taste auswählen.

Dann hätte ich auch gerne, wenn es sich denn realisieren lässt, eine Zentralschaltung an der Ausgangstür. Hierzu werde ich alle Rolladentasterverkabelungen bis zur Tür führen und dort bündeln. So ist es zumindest jetzt noch im Elternhaus von mir so. Habe hierzu ein Bild im Anhang hinzugefügt. Der Unterschied soll eben nur sein, dass ich keine zwei separate Tasten möchte, sondern einen Taster, den man nicht gedrückt halten muss, sondern nur einmal klicken, damit er bis zur Unterbrechung komplett zur Endlage druchfährt

Sollte so wie du es vorhast kein Problem sein. Würde aber für jeden Rolladen einen Shelly 2.5 nehmen, das du sie auch individuell steuern kannst.

Wenn du eh schon dabei bist alles neu zu verkabeln, setze die 2.5er wenn möglich in den Verteilerkasten, und geh von dort zu den Rolläden, und zu den Zentralsteuerungsschaltern an der Einganstür. So ist das ne saubere Sache. Gute Hutschienenhalter bekommst du hier im Marktplatz güstig von Print-Worth-3D .

Gutes gelingen, und viel Spaß hier. ?

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Offizieller Beitrag

Hallo emrezeo,

WILLKOMMEN IM FORUM

Alles was Du Dir vorstellst ist mit Shellys zu realisieren.

Man kann einen Shelly 2.5 (im Rolladenbetrieb) mit einem Taster, mit einem Doppeltaster oder mit einem konventionellen Jalousieschalter betreiben. Eine Zentralsteuerung aller Rolläden über einen Taster ist ebenfalls möglich. Dazu können über die Shelly-Cloud Szenen angelegt werden welche dann die anderen Rolläden ansteuern. Extra Kabel zum "Zentral-Rolladenschalter" zu ziehen ist nicht notwendig.

Für den Schaltschrankeinbau zur Beleuchtungssteuerung wäre der Shelly 4Pro geeignet, aber es gingen auch alle anderen Shellys, also 1/1PM (1-kanalig), 2.5 (2-kanalig), RGBW (für LED's) oder auch Dimmer. Alle Module können über verfügbare Hutschienenadapter (==> siehe Hier) auch sauber im Schaltschrank eingebaut werden.

Es gibt nur eine kleine Einschränkung. Wenn Du die Cloud-Services vom Hersteller Allterco nicht verwenden möchtest, dann würdest Du zusätzlich ein lokales übergeordnetes System benötigen. Das gibt es von kommerziellen Anbietern oder auch rein als OpenSpource-Lösungen. Bei den OpenSource-Lösungen (FHEM, Homematic, ioBroker, OpenHab, NodeRed, etc.) würdest Du lediglich zusätzlich einen Mini-Computer (z.B. einen RaspberryPi für ca. 50€) benötigen. Dann könntest Du alle Funktionen auch rein lokal einrichten. Allerdings bedarf es dann schon einiger Einarbeitungszeit in das gewählte System.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Nutzt Du ein übergeordnetes System? Das mit dem Zentraltaster wird so nicht gehen, das Du von allen Rollläden die Strippen an eine Stelle ziehst.

Angenommen folgendes Szenario, da Du ja per Taster-Bedienung toggeln möchtest:

Rollladen 1 ist zu und Du fährst ihn auf 50% und stoppt ihn (der nächste Tastendruck würde dann zufahren)

Rollladen 2 ist auf und Du fährst ihn auf 50% und stoppst (nächster Tastendruck würde ihn hochfahren).

Betätigt Du nun den Zentraltaster, dann würde Rollo 1 zufahren, Rollo 2 auffahren).....

Das macht so keinen Sinn.

• beachte hierbei bitte das die 4 Kanäle nur über eine Phase gehen beim 4 Pro

Zitat

Für den Schaltschrankeinbau zur Beleuchtungssteuerung wäre der Shelly 4Pro geeignet, aber es gingen auch alle anderen Shellys, also 1/1PM (1-kanalig), 2.5 (2-kanalig), RGBW (für LED's) oder auch Dimmer. Alle Module können über verfügbare Hutschienenadapter (==> siehe Hier) auch sauber im Schaltschrank eingebaut werden.

ergibt sich hieraus ein Nachteil für mich? Bin leider nicht so sehr vertraut mit der Elektrik. Sollte ich lieber Shelly 1er nutzen? Preislich bin ich ja gleichauf, ob ein 4pro oder 4x 1er...?

Zitat

<Shelly 2.5 kann das, hierzu musst du in den Einstellungen unter Eingabe - Tasten Modus - > eine Taste auswählen.

Ach der Shelly kann dann auch die manuelle Betätigung steuern? Das wusste ich nicht, gefällt mir :)

Zitat

Wenn du eh schon dabei bist alles neu zu verkabeln, setze die 2.5er wenn möglich in den Verteilerkasten, und geh von dort zu den Rolläden, und zu den Zentralsteuerungsschaltern an der Einganstür. So ist das ne saubere Sache. Gute Hutschienenhalter bekommst du hier im Marktplatz güstig von Print-Worth-3D .

Macht Sinn, danke für den Tipp!!

Es gibt nur eine kleine Einschränkung. Wenn Du die Cloud-Services vom Hersteller Allterco nicht verwenden möchtest, dann würdest Du zusätzlich ein lokales übergeordnetes System benötigen. Das gibt es von kommerziellen Anbietern oder auch rein als OpenSpource-Lösungen. Bei den OpenSource-Lösungen (FHEM, Homematic, ioBroker, OpenHab, NodeRed, etc.) würdest Du lediglich zusätzlich einen Mini-Computer (z.B. einen RaspberryPi für ca. 50€) benötigen. Dann könntest Du alle Funktionen auch rein lokal einrichten. Allerdings bedarf es dann schon einiger Einarbeitungszeit in das gewählte System.

Ich hab bisher gedacht, man kann ohne zusätzliche Kosten die Shelly Cloud nutzen? Ist dem nicht so? Viele Anforderungen habe ich vorerst nicht und würde evtl. nach einigen Spielereien aufrüsten, sofern möglich und sinnvoll.

Stimmt, das Problem hätte ich mit der von mir gewünschten Betätigung, das sagte auch mein Schwager :/ nur mit separaten Schaltern würde das gehen. Aber sofern das über die App funktionieren würde, wäre die manuelle Zentralschaltung nicht essentiell, wenn auch nice-to-have gewesen.

edit: Ach und danke für das nette Empfangen hier! :)

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.