Hallo,
Nun habe ich schon wieder eine Art Luxusproblem. Bis dato hatte ich an meiner batteriegestützten PV-Anlage einen Inverter mit 1.500 Watt, der über einen einfachen Wippschalter ein- und ausgeschaltet werden konnte. Ich hatte per zweiadrigem Kabel die Kontakte des Schalters mit einem Shelly 1 plus auf I und O verbunden und konnte den Inverter über die App und mit Szenen schalten, die Sonnenauf- und -untergang, Spannung der Batterien und Spannung der Solarpaneele vor dem Laderegler berücksichtigen. Nun habe ich einen größeren Inverter angeschafft und wollte ihn auch so anschließen. Der hat aber keinen Wippschalter sondern nur einen Knopf, d.h. er erwartet nur einen kurzen Schaltimpuls und schaltet darauf entweder ein oder aus. Ich konnte das beim Shelly mit der Funktion Zeitschaltuhr (automatisch ausschalten nach 0,4 Sekunden) lösen. Aber ich sehe dadurch nicht, ob der Inverter ein- oder ausgeschaltet ist. Er ist ja für den Shelly praktisch immer aus. Damit kann ich leben, weil ich ja durch einen Shelly EM sehe, was geliefert wird. Aber ich schaffe es nicht, eine passende Szene zu bauen, weil der Shelly ja auch „nicht weiß“, way er gerade macht, einschalten oder ausschalten. Der Schaltimpuls steht nicht zur Diskussion, wenn der Inverter aus ist und der Shelly die Kontakte nur schließt, passiert nichts. Wenn er an ist und der Shelly die Kontakte trennt, passiert auch nichts, es muss halt ein Impuls sein. Wer kann sich da eine Lösung vorstellen…?