Hallo Zusammen,
ich bin neu unterwegs mit Shelly. Hab aber eine Idee, die ich gerne mit Shelly umsetzen würde.
Ich hab ein Balkonkraftwerk mit 4 Paneels die über enphase laufen.
Jetzt würde ich gerne meine Verbraucher und die Paneels über den Echtzeit gesamt Energieverbrauch steuern.
Kurz erklärt, Haus verbraucht 1kw gesamt, alle Paneels laufen, ich erzeuge einen Überschuss von ca. 400watt, alles gut.
Jetzt verbraucht das Haus nur 500Watt und ich habe eine Überschuss von ca. 900watt.
Und genau jetzt soll ein Paneel über ein EM2 abgeschaltet werden, und wenn noch weniger Stromverbrauch, auch noch ein zweites Paneel
Und das ganze natürlich wieder zurück.
Wie realisiert man sowas? Hab mich durch die App gekämpft, aber nicht wirklich was gefunden.
Bin über jeden Tipp dankbar.
VG
Michael
EM2 schalten nach gesamt Echtzeit Energieverbrauch
-
-
Hast du keine Möglichkeit eher etwas hinzu zuschalten? Heizstab, Heizlpfter, Klima, ........
Klar bei einem BKW gibt's für die Einspeisung nicht vom Netzbezreiber, aber selbst wenn du nix zum zuszuschalten hättest, würde ich es lieber dem Netzbetreiber, und somit der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.
Zum Rest, wie erfasst du aktuell die Leistung des BKW? Oder womit sind sie angeschlossen? EM2 gibt es nicht.
-
Da die Leistung für ein BKW ja ein wenig hoch ist, sieht es dooff aus, wenn man am Jahresende den Zählerstand auch für den eingespeisten Anteil angeben muß und die Menge dann höher ist, als man mit 600 oder 800W überhaupt gewinnen kann.
Und genau jetzt soll ein Paneel über ein EM2 abgeschaltet werden
Das ist schon mal aus verschiedenen Gründen hinfällig. Mit einem "richtigen" Wechselrichter, wie z.B. Hoymiles oder Ähnliche, kann man einfach die Leistung von diesem regeln. Zum Anderen muß man sich bei einem Verbrauch von 1kW keine 1,5kWp aufs Dach nageln. Da kann man auch dann eine kleine Batterie in´s Auge fassen und den Überschuss (im Sommer) wenigstens dann Abends selber verbrauchen. Zum Andern läuft ja am Tag auch eventuell mal das eine oder andere Gerät, was dann schon glücklich wäre über eine kleine Energiespritze zusätzlich. Macht so keinen Sinn, die Leistung zu reduzieren und 5 min später wieder was extra aus dem Netz zu holen, wenn man es eben erst weggeregelt hat.
-
Da die Leistung für ein BKW ja ein wenig hoch ist, sieht es dooff aus, wenn man am Jahresende den Zählerstand auch für den eingespeisten Anteil angeben muß und die Menge dann höher ist, als man mit 600 oder 800W überhaupt gewinnen kann.
Wie funktioniert das?
Woher weiß man in DE, wie viel eingespeist wurde?
Bei meinem Smart-Zähler steht nur 0 Verbrauch, wenn kein Strom aus dem Netz verbraucht wird oder soviel mit der PV (800W Balkonanlage) erzeugt wird, das es einen Überschuss gibt.
-
Lies dich mal bei OpenDTUonBattery ein.
Da kommst auch mit einem "großen" balkonkraftwerk unauffällig durchs Leben.
-
Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.