Shelly Plus 1PM an Novoport III

• Hallo Zusammen,

ich habe einen Shelly Plus 1PM und möchte diesen an ein Novoport III Garagentor anschließen. Dazu habe ich mir bereits den Artikel Novoport Garagentor Antrieb mit Shelly - Seite 2 - Shelly 1 - Smarthome Forum - Alles über Smarthome Produkte (smarthome-forum.eu) angeschaut, so dies bereits mit einem Shelly 1 demonstriert worden ist.

Ich würde mich freuen hier noch einmal eine Bestätigung zu bekommen, wie der Schaltplan hier mit einem Shelly Plus 1PM aussehen müsste. Ich will den Shelly wie im Beitrag von Dauerstrom mit Energie versorgen, was ja im Betrag im Forum bereits gezeigt worden ist. Ich würde eben sowie in der Torbeschreibung beschrieben, Schaubild 12b verwenden. 903001-02-6-50.cdr (novoferm.de). Aber was ist mit 12g? Eigentlich will ich ja einen externen Empfänger mit dem Shelly haben, nur das er die Energie nicht von 24V sondern von 240V bekommen soll.

Trotzdem folgende Frage: Kann jmd. hier kurz ein Schaubild aufzeigen, wie die Verkabelung am Beispiel vom Shelly Plus 1PM auszusehen hat, wenn ich den o.a. Beitrag und das Handbuch als Grundlage nehme.

Danke

• Willkommen im Forum!

Ein Shelly plus PM ist definitiv die falsche Wahl: Torsteuerungen schaltet man mit Shelly plus 1! Und zwar wegen des im Plus 1 realisierten potentialfreien Kontakts, der zudem SELV-konform ist. Da stehen einem alle Möglichkeiten offen - Speisung mit Klein- oder Netzspannung…

[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/media/1060-ar768-steuerung-torantrieb-v1-png/?thumbnail=medium]

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Hallo Talcom,

wie thgoebel schon geschrieben hat, ist der Plus PM eindeutig die falsche Wahl. Es gibt aber eine winzige Chance, ihn dennoch zu verwenden, allerdings dann mit 24VDC aus dem Antrieb gespeist. Keinesfalls an Netzspannung anschließen! Dazu müsstest du prüfen, ob zwischen Klemme I links und F rechts 24V anliegen, wichtig ist dabei die Polarität, I muss der Pluspol sein, F der Minuspol. Wenn das der Fall ist, dann kann es mit dem Plus PM funktionieren. Möglicherweise reicht die Spannungsversorgung aber nicht aus bzw. die Spannung bricht ein, wenn das Tor fährt. Daher ist ein Plus 1 (ohne PM) die bessere Wahl...

• In Beitrag #2 IST ein Plan!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.