Zwei separate Lichter im Treppenhaus die jeweils über Bewegungsmelder geschaltet werden durch Shellys verbinden.

• Guten Morgen, ich benötige Hilfe bei folgender Situation:

In meinem Treppenhaus Habe ich eine Podest Treppe. Unten im ersten Teil der Treppe befindet sich ein Bewegungsmelder der einen LED Streifen einschaltet. Im oberen Teil der Treppe befindet sich ebenfalls ein Bewegungsmelder der einen Weiteren LED Streifen einschaltet. Leider hat mein Elektriker (Kumpel) eine Leitung vergessen, die die beiden LED Streifen und Bewegungsmelder verbindet.

Aus diesem Grund habe ich mir zwei Shelly 1PM mini gen. 3 zugelegt und integriert. (Verdrahtung durch den Elektriker) Nun sollte das ganze wie folgt Funktionieren:

Bewegungsmelder Nr.1 gibt ein Signal an den Shelly Nr.1, dieser schaltet das erste Licht ein und gibt parallel ein Signal an den Shelly Nr.2 der das zweite Licht Ebenfalls einschaltet.

Nun kann ich zwar beide Shellys über die Smart Controll App ansteuern aber per Bewegungsmelder passiert nichts.

Der Bewegungsmelder "Klickt" aber der Shelly reagiert nicht.

Was mache ich falsch?

Hier hat mir der Elektriker einen Schaltplan gemalt, wie der Shelly mit dem Bewegungsmelder verbunden ist.IMG-20240419-WA0001.jpg

• Willkommen im Forum!

Mit dem Schaltplan wird das wie vorgesehen klappen, wenn der BWM ein „echtes“ Relais eingebaut hat bzw. keine Mindestlast erwartet. Leider benötigt der BWM wohl eine Mindestlast. Dies ist mit einem Grundlastelement und einem „Bukowski-Draht“ zwar lösbar, aber nur für eingefleischte Bastler.

Mehr dazu hier:

thgoebel
    15. April 2024 um 14:54

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (19. April 2024 um 11:24)

• Habe leider keine Erfahrung mit BWM. Aber Dir wird Rat erteilt werden!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)