Hallo Zusammen,
gestern war ich wieder dabei einige Shellies zu reparieren, leider hatte ich mit einem davon kein Erfolg.
Nach dem ich die 4.7uF Elkos entfernt hatte, musste ich feststellen dass sich der AC/DC Wandler (LNK304) wohl mit einer 'Stichflamme' verabschiedet hat (siehe Bilder).
Die Frage an Euch: hat es schon jemand beobachtet? Was koennte der Grund dazu sein?
Ich haette kein Problem den LNK zu ersetzen, so wie dabei die 4.7uF und den 100uF auszutauschen (wie in [1] beschrieben), doch habe ich Bedenken ob das reicht. Vor allem wenn es fuer das Verdampfen des LNK noch andere Gruende geben koennte.
Fuer Hinweise waere ich sehr Dankbar,
-Foka
[1]
Thema
Defekte Elkos bei Shelly 2.5 (und anderen Shellies…)
Hatte gestern drei Shelly 2 .5 aus unterschiedlichen Bauserien auf dem Labortisch. Bei allen dreien zeigten sich die Symptome „Rauschen“, „Fiepen“, instabile WLAN -Verbindung bis zum völligen Ausfall. Eine Überprüfung der drei Elkos (2 HV-Elkos 4,7μF/400V, 1 NV-Elko 100μF/16V) ergab, daß in allen drei Fällen die NV-Elkos „taub“ waren: Die Kapazitätswerte reichten von einigen 100nF bis knapp 20μF. Nach dem Austausch der NV-Elkos laufen die Shellies wieder…
Um einer fehlerhaften Charge von Elkos…
Um einer fehlerhaften Charge von Elkos…
thgoebel