Shelly 2.5: LNK304 verschmort

• Hallo Zusammen,

gestern war ich wieder dabei einige Shellies zu reparieren, leider hatte ich mit einem davon kein Erfolg.

Nach dem ich die 4.7uF Elkos entfernt hatte, musste ich feststellen dass sich der AC/DC Wandler (LNK304) wohl mit einer 'Stichflamme' verabschiedet hat (siehe Bilder).
    Die Frage an Euch: hat es schon jemand beobachtet? Was koennte der Grund dazu sein?

Ich haette kein Problem den LNK zu ersetzen, so wie dabei die 4.7uF und den 100uF auszutauschen (wie in [1] beschrieben), doch habe ich Bedenken ob das reicht. Vor allem wenn es fuer das Verdampfen des LNK noch andere Gruende geben koennte.

Fuer Hinweise waere ich sehr Dankbar,

-Foka

[1]

thgoebel
    15. April 2022 um 10:34

20240418_171719.jpg20240418_172251.jpg20240418_173039.jpg

• Sieht aus als wenn die Spule auch "durch" ist.

Ich würde so denken: "nett das Du mich eine Zeit begleitet hattest, jetzt müssen wir uns leider trennen";(

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Meistens beginnt dieser Fehler mit einem Defekt der Diode A7 direkt hinter dem Sicherungswiderstand. Dann wird der Gleichstromzwischenkreis (zwei Elkos 4,7μF/400V) und Induktivität) mit Wechselspannung beaufschlagt. Die Elkos mögen das garnicht und die „buried“ Diode im LNK304 muß während der negativen Halbwelle der Netzspannung den kompletten Strom übernehmen. Es sind jetzt drei Bauteile, die den Strom begrenzen: Der Sicherungswiderstand (10Ω), die Spule (13Ω Gleichstromwiderstand) und die vergrabene Diode im Substrat des LNK304. Wer wirft als erstes das Handtuch? Am Ende sind alle drei Bauteile defekt…

Ob eine Reparatur lohnt, ist Ansichtssache: Habe einige solcher Shellies wiederhergestellt. Die Materialkosten liegen jedoch bereits bei 3€, nicht zu vergessen die Arbeitszeit. Sinnvoller ist, den Shelly auf 12V-Betrieb umzubauen: Dann können alle defekten Bauteile im Primärnetzteil entfernt werden. Die 12V DC werden über eine Diode als Verpolungsschutz an den Pluspol des 100μF-Elkos angelegt.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Hallo Thgoebel,

Vielen Dank, das ist eine super Erklaerung.

Ich schaue mir mal die Primaerseite noch mal an und messe die sie durch. Falls ich auf die Schnelle Ersatz auftreiben kann werde ich es versuchen vollstaendig zu reparieren. Anderenfalls baue ich es, wie Du vorschlaegst, auf 12V um.
    Verwendung habe ich dafuer nicht, aber vielleicht kann ich es dann verschenken ;)

-Foka

• Ersatzteile habe ich im Bestand. Auch LNK304.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)