Shelly1 Taster-Darstellung des ausgelösten Zustands (Flip/Flop?)

  • Hallo,

    mein Luxus-Problem: ich schalte meine Honeywell-Alarmanlage mit einem Shelly1 über die Original Fernbedienung "scharf" (2 Drähte an den Taster gelötet - siehe Bild)

    Zur Spannungsversorgung schalte ich das interne Akkupaket über einen Shelly1PM ein (kein Bild)

    Spannungsversorgung EIN kann man einfach darstellen, aber den Zustand "SCHARF" kann ich nicht darstellen, da die Funktion über Taster /Schalter (1s) ausgeführt wird. Sonst funktioniert ja alles wie gewünscht-nur eben fehlt mir eine "SCHARF" Darstellung.

    Kennt jemand einen Trick, wie man das trotzdem darstellen könnte? Am Leistungsverbrauch erkennt man leider nur "EIN-AUS oder ALARM" aber nicht "SCHARF/UNSCHARF". Den Leistungsverbrauch verwende ich übrigens, um den Alarmzustand der nicht smarten Alarmanlage über eine Szene in die Cloud zu melden. Eine smarte Darstellung des Zustands wäre "nett" ist aber nicht extrem wichtig, vielleicht hat jemand eine einfache Lösung innerhalb der Shelly App/Cloud ohne grossen Aufwand.

  • FU1234 20. April 2024 um 16:55

    Hat den Titel des Themas von „Shelly1 Taster-Darstellung des Schaltzustands“ zu „Shelly1 Taster-Darstellung des ausgelösten Zustands (Flip/Flop?)“ geändert.
  • Hallo,

    Um welche Alarmanlage handelt es sich dann, Typ?

    Ich hoffe es ist keine für die du eine VdS-Zertifizierung benötigst!

    In der Regel ist in der EMA ein Relaisausgang, an dem der Zustand der EMA (extern scharf, intern scharf und unscharf abgefragt werden können.

  • Ich hatte nur einen Knopf in der Logik:

    -wenn ich über die Stromversorgung "scharf" schalte, kann ich den Schaltzustand erkennen, und auch über die Cloud steuern->Szene

    -Alarmierung wie eingangs erwähnt über Leistungsverbrauch, da die Sirene mehr als 1 W verbraucht-> Alarm auf Handy über Cloud->Szene

    Also: Zuerst Stromversorgung einschalten und etwas zeitverzögert über einen Shelly 1 automatisch scharf stellen-und Problem gelöst. Den Shelly 1 habe ich unter versteckte Geräte gegeben, da er ja nur als Slave agiert und über die Stromversorgung wird "Ein" UND etwas zeitverzögert "scharf" geschaltet! (Die Zeitverzögerung ist notwendig, da die Alarmzentrale etwas Zeit zum Hochfahren braucht-dürfte von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein)

    Damit wurde eine "dumme" Alarmanlage dank Shelly´s "smart" und wird weiter verwendet, da ich immer sehr zufrieden mit dem Teil war.


    Screenshot_20240420_172828_Shelly Smart Control.jpg