Shelly Plus 1 als smarter Türöffner

• Guten Abend zusammen,

ich glaube, ich stehe etwas auf dem Schlauch. Ich will den Türöffner meines Hoftors smart machen. Soweit, so gut…

Habe über dem Hoftor 230v Anliegen, welches ich mittels Trafo auf 12v (konstant) runterregle.
    Von dessen Ausgang führt einmal die Stromversorgung zur Türklingel (Aqara G4), welches auch erfolgreich funktioniert.
    Darüber hinaus möchte ich, abgehend von dem Trafo auch einen Shelly beitreiben, der dann den Türöffner (Schnapper) betätigt. Der Shelly selbst wird ebenfalls mit Strom versorgt und ist auch per WLAN erreich-/ und konfigurierbar.
    Nun zu dem Moment wo der Frosch ins Wasser rennt:

Bei Aktivierung der 3-sekündigen Sequenz im Shelly wird eigenartigerweise kein Strom an den Türöffner weitergeleitet. Kann das an der Länge der Leitung zum Türöffner (ca. 7m) liegen oder steh ich da in einem anderem Punkt auf dem Schlauch?! :/

Vielen Dank schon einmal für eure Ratschläge

PS.: Spannung am Trafoausgang sowie am Shelly-Eingang wurde gemessen und passt (12v DC)

• Willkommen im Forum!

Gerne würden wir Dir helfen! Was ich bräuchte, wäre eine Skizze, wie Du den Shelly plus 1 verdrahtet hast.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Und wie kommt die Spannung an den Türöffner?

Momentan schaltest du keine Spannung an den Türöffner, sondern schaltest den „kurz“.

Du musst für den Türöffner auch die Spannung beim Schalten anlegen.

• Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.