Hallo zusammen,
wir ziehen demnächst in eine neue Wohnung. Da sie nur gemietet ist kann ich natürlich nicht alles komplett umbauen und möchte das was ich mache möglichst auch später wieder mitnehmen können.
Die Wohnung war mal eine Kanzlei und ist entsprechend überall mit Netzwerk und Steckdosen in unmassen ausgestattet. Nur das ihr einen Eindruck habt: 4 Zimmer wohnung mit 47 Sicherungen plus Herd und FI und natürlich nicht klar dokumentiert was für wo da ist.
Allerdings ist auch spätestens an den Sicherungszuweisungen und Lichtschaltern zu erkennen das da mehrfach umgebaut wurde. Und genau da liegt jetzt mein Schmerz. Kaum einer der Lichtschalter macht das Licht an was man erwarten würde. Teilweise muss man durch die halbe Wohnung laufen, nur um alle Lampen in einem Raum anzuschalten. So sind zum Beispiel in einem 7 Meter Flur drei Lampen getrennten Schaltern alle 2-3 Meter. Und natürlich teils Einzel-, Teils Wechselschaltung. In zwei Räumen hab ich sogar zwei Schalter mit nur einem Lichtschalter und 5 Kabeln am Deckenanschluss. Warum auch immer, aber ich vermute einen Deckenventilator. Kurz: keine Sau versteht wie man wo welches Licht anschaltet.
Ich würde gerne alle Lichtschalter irgendwie programmierbar machen, will aber die bestehenden Gira Schalter erhalten. So dass beispielsweise alle Lampen in dem besagten Flur zusammen an gehen, wenn ich auf einen drücke. Oder das der Lichtschalter außen am Bad das Licht im Bad anmacht und nicht ganz wo anders. Wenn ich dann noch zusätzlich im Ikea Style Funk Lichtschaltet an einem beliebigen Ort anbringen kann, umso besser.
Unter den Decken in den Ecken aller Räume sind auch noch überall Lautsprecheranschlüsse. Die sind alle mit normalen Stromkabeln verdrahtet und sollten sich recht leicht zu Steckdosen ummodeln lassen, da sie alle neben Stromsteckdosen zusammenlaufen. Nice für LED Streifen oder Sonos Speaker.
Das Gebäude ist von 2004 und alles recht modern. Schutzleiter sollten also kein Problem werden. Ich hab Erfahrung mit Stromverkabelung und bin Informatiker. Hab entsprechend auch gar kein Problem damit irgendwo nen Raspi hin zu packen. Bin aber neu im Smart Bereich.
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Glaubt ihr das mit den Lichtschaltern ist mit Shelly grundsätzlich hinzubekommen? Ich will kein Licht mit Smartphone steuern müssen, da auch Gäste in der Lage sein sollen das zu bedienen.
2. Könnte man mit Shelly auch Steckdosen steuerbar machen oder brutzelt mir da alles weg?
3. Wir haben elektrische Rolläden. Falls wir mit Shelly gehen, kann man da einen 2 Kanal für benutzen und gibt es einen netten Sonnensensor? Ist Südseite und hat riesige Fenster.
4. Wir haben so eine Fußbodenheizung mit den klassischen Drehrädchen an der Wand. Wenn man schon dabei ist: kann man die Smart bekommen?
5. Bonus und komplett unnötig: Wenn ich es richtig verstehe kann ich das Zeug irgendwie mit ein wenig Open Source in Apple HomeKit einbinden, oder?
Ich bin dankbar für euren Input bevor ich los ziehe, viel Geld ausgebe und von meiner Finanzministerin standrechtlich erschossen werde.
Liebe Grüße
Max