Shelly schaltet zwei Lampen nicht, mit einer funktioniert es

• Hallo,

ich betreibe zwei Lampen, eine wird direkt per Schalter eingeschaltet. Sobald der Schalter eingeschaltet ist sollte nun auch der Shelly mini 1(Aber auch Shelly 1PM) sein Relais ansteuern. Das funktioniert aber nicht und das Relais bleibt aus. Verkabelung ist soweit richtig da wenn ich die Lampe die über den Schalter betätigt wird weg nehme, schaltet der Shelly sein Relais ein. Warum er das so macht weiß ich nicht, da beide Lampen zusammen weniger als 20 Watt haben. Wenn nun die zweite Lampe entfernt bleibt schaltet der Shelly sein Relais auch über den Schalter. Ich habe schon alle Schaltereinstellungen die der Shelly hat ausprobiert aber ich bekomme das einfach nicht hin. Was muss ich machen um beide Lampen betreiben zu können? Die eine direkt über den Schalter, die andere über den Shelly?

• Hallo j.schneider,

das liegt daran, dass Shellys auch über N-Potential geschaltet werden können. Es gibt 2 Möglichkeiten: Die 1. Lampe auch an den O des Shelly klemmen, parallel zur 2.

Oder den Shelly mit einem Widerstand unempfindlicher machen, suche mal im Forum nach Bukowski-Draht.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.