2 Rolladen mit Shelly Plus 2 PM und Trennrelais - positive Einbauerfahrung

• Guten Tag.

Nachdem ich hier im Forum einiges gelesen habe, stelle ich meinen Einbau vor, vielleicht hilft es jemanden weiter.

Es geht um 2 gleiche Rolladen die an 2 Fenstern in einem Raum eingebaut sind.

- 1 x Shelly Plus 2 PM

- 1 Trennrelais Nobily R2-U-230 o.L.

- 1 Rolladen Schalter

- 2 x Rohrmotor Rojaflex MLM-20/15 (mechanische Endschalter)

- Rolladenhöhe 2 x ca.110cm

- Shelly App auf Samsung

- Schaltung nach dem Anschlußschema für Shelly Plus 2 PM im Forum Lexikon.

Nach ein paar Versuchen mit Schalterleitungen umstecken und Richtung umkehren / Eingänge vertauschen am Shelly laufen beide

Rolladen parallel gemäß der angegebenen Laufrichtung auf dem Schalter und Shelly.

Die Kalibrierung und ein % Verfahren der Rolladen über die App funktionieren.

Die App erkennt den Stand der Rolladen, auch wenn über den Schalter gesteuert wurde.

2 Shellys über Wlan in einer UP-Dose wollte ich nicht montieren.

Ich bin mit der Funktion zufrieden und hoffe es schleicht sich nicht ein Elektronikwurm ein,

der die geschilderten Funktionen sabotiert.:)

MfG

• Hallo Rubyschnubi,

ich habe auch gerade in unserem neuen Haus statt alten Gira-Steuerungen den 2PM mit einem Rolladenschalter verbaut.

Bei einigen doppelten Rolläden bekomme ich den 2PM nicht kalibriert, so dass das Gerät sauber diverse Positionen abfährt.

Wie hast Du das gelöst bzw. wie hast Du den 2PM konfiguriert?

In einer Situation habe ich seinerzeit einen 2.5 verbaut. Hier sind die Konfigurationsmöglichkeiten aber unterschiedlich.

Gruß