Shelly Pro 4PM mögliche Lasten? (Poolpumpe, Wärmepumpe)

• Hallo zusammen

Ich möchte einen Shelly Pro 4PM einsetzten und zu beginn auf dem einen Kanal meine Poolpumpe sowie separat die Wärmepumpe zu steuern/Betreiben, dies über den Solarmanager, möglichst nur mit Sonnenstrom. (Weitere Anwendungen im Garten werden dann noch folgeh, daher der 4PM) Ich habe an verschiedenen Stellen gelesen, dass man den Shelly`s allgemein keine zu hohen Dauerlasten zumuten sollte. Nun bin ich mir unsicher, wo hier die Grenze liegt und ab wann ein separates Relais dazwischengeschaltet werden soll.

Poolpumpe: FlowClear, Leistungsaufnahme 280W das gibt einen Stromfluss von ca. 1.2A (Startstrom wird kurzzeitig höher sein, aber wohl kaum 16A (Absicherung der Gruppe liegt bei 13A)

Wärmepumpe: NanoAction, Leistungsaufnahme max. 810W, max. Stromfluss 3.2A (Gemäss technischen Daten)

Von diesen Werten her hätte ich gesagt, sollte das ohne zusätzliches Relais funktionieren? Wie sind eure Erfahrungen? Und wenn: Welches Relais/Schütz würdet Ihr konkret dazwischen hängen?

Besten Dank für eure Bemühungen,

Dave

• Ein anderes Problem könnte sich darin äussern, das der im Anschlußkabel verbaute FI-Schalter nach Netzabschaltung in den Aus-Zustand geht und dann manuell bei anliegender Spannung reingeschaltet werden muss.
    Da gibt es einen Schlaumeier in meiner Bekanntschaft, der hat so ein Teil an der Poolpumpe. Da ihn das nervte, hat er ihn kurzer Hand ausgebaut. :/
    Wärmepumpen, wie auch in Klimaanlagen sollte man prinzipiell eigentlich nicht aus laufendem Betrieb direkt am Netz aus der Ferne schalten. (Lüfternachlauf, Kompressor)

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.