Firmware 1.3.0/1.3.1/1.3.2 für Geräte Generation 2 & 3
-
MIHO -
25. April 2024 um 17:47 -
Unerledigt
-
-
Google Translate Übersetung:
Liebe Gruppe,
Heute haben wir Gen2 und Gen3 1.3.0 stabil für Shelly Plus-, Pro- und Gen3-Geräte veröffentlicht, auf die Sie über die lokale Website oder App des Geräts aktualisieren können.
Behoben:
Pro3EM Falsche Leistungsfaktorberechnung
PlusWallDimmer WiFi-LED schaltet sich unerwartet ein/aus
Pro4PM Verwendung veralteter/nicht initialisierter Timer-IDs eliminieren
ProDimmer1PM Dimmen an der Bereichsgrenze beheben; Kalibrierungsabsturz beheben
Pro1PM, Pro2PM, Pro4PM, ProDualCoverPM, Plus2PM Zero-Cross-Synchronisierer stürzt bei Geräteinitialisierung ab
Scripting ejs ExecFile-Monitor reparieren
Scripting 500 ms Verzögerung hinzufügen, bevor Skripte beim Booten gestartet werden
Scripting ejs_event varleak reparieren
Scripting Lange print()-Ausgabe wird zur Hälfte gedruckt
Scripting ejs_http: gibt 429 (Zu viele Anfragen) zurück, wenn zu viele Anfragen im Umlauf sind
Scripting BLE-Scanner-Absturz beheben
Scripting ejs_set_tzoffset() und ejs-Validierungsprüfungen beheben
Light Übergangsbenachrichtigungen beheben
Light HTTP-Kompatibilität führt kein Umschalten durch
MQTT Veralteten DNS-Auflösungs-Callback verarbeiten
WiFi Benachrichtigungen über unterbrochene/verbindende Flattervorgänge unterdrücken
LFS: lfs_superblock_t befindet sich nicht immer an einem konstanten Offset
LFS: Assertion hinzufügen, dass Block 0 und 1 während des normalen Betriebs nie zugewiesen werden
LFS: Superblock-Erweiterung beheben
DNS-DS: Deadlock beheben zwischen Haupt- und TCPIP-Aufgaben
HTTP: SendWebSocketFrame-Rekursion beheben
RPC: Anfrage im Falle eines Authz-Fehlers ablehnen
Base64-Decodierungspufferüberlauf beheben, wenn eine aufgefüllte Ausgabe decodiert wird
Geolokalisierung wird nicht korrekt gespeichert
System-LED: fehlende Antwort auf WLAN-Verbindungstrennungen
HTTP POST: 400 als Antwort auf fehlerhafte Anfragen senden
Hinzugefügt:
PlusI4 und PlusI4 DC: Input.Trigger RPC, um Ereignisse von physischen Eingängen zu simulieren
Virtuelle Komponenten::Button
BTHome Observer und Komponenten
DigiCert Global Root G3-Zertifikat hinzufügen (wird von Azure Event Grid verwendet)
Geändert:
WiFi 20 MHz breite Kanäle für AP-Modus verwenden
Zeitzonen-Aliase wiederherstellen (zuvor in 1.0.0 entfernt)
Shos-Ereignisversand optimieren, um die Leistung der Ereignisübermittlung zu verbessern
LwIP umgestalten
Modbus esp-modbus durch nanoMODBUS ersetzen
EM, EM1, PM1, Switch Throttle Statusänderungsbenachrichtigungen, wenn Cloud aktiviert ist
Virtuelle Komponenten Reduzieren Sie die Kapazität der Ratenbegrenzung auf 30
Lokales Web
Hinzugefügt:
Virtuelle Komponenten Fügen Sie eine virtuelle Schaltfläche hinzu und löschen Sie den virtuellen Boolean-Wert (Ansicht = Schaltfläche).
Virtuelle Komponenten Generieren Sie automatisch ein Skript und binden Sie es an die virtuelle Betagruppe
BTHome-Komponenten
Zeigen Sie eine Site-weite Nachricht oder ein hervorgehobenes Symbol, wenn eine neue stabile Version verfügbar ist
Behoben:
ProDualCoverPM Beheben Sie den duplizierten ersten Kanal
PlusSmoke Der Rauchmelder kann nicht mit der Webschaltfläche stummgeschaltet werden
ProDimmer1PM Unangemessene Anzahl von Schaltflächen zum Kalibrieren
PM Mini Gen3 TypeError beim Erstellen des Webhooks
PlugS, PlugUK Nachtmodus kann nicht aktiviert werden
BLU Gateway-Menü für Aktionen und Zeitplan ist sichtbar
Webhook Beheben Sie einen undefinierten Fehler beim Laden unterstützter Webhook-Typen
Ethernet Beheben Sie die GW-Eingabeeinstellungen
MQTT Kontrollkästchen zum Aktivieren der MQTT-Steuerung fehlt
Zeitplan Falscher Minutenplan in Firefox
Scripting Der Skripteditor stürzt ab, wenn zu viele Klammern geöffnet werden
Scripting Beheben Sie das Einfügen des zweiten Snippets
Inkonsistenter Warntext für Aktionen, die nicht dem Eingabemodus entsprechen
Stromschutz: Zahlengenauigkeit und Beschreibungen aktualisiert; einige fehlende Eingaben behoben
Visuelle Updates und Reaktivität einiger Eingaben behoben
Toter Winkel der Schaltfläche „Diagnose herunterladen“
Lokales Web wird unter iOS 16 oder älter nicht geladen
Automatische Ein-/Ausschalttimer können nicht deaktiviert werden
Geändert:
PlusHT, HT Gen3 Unite-Einstellungen
Shelly.CheckForUpdate erzwingen, wenn Route /settings/firmware geladen wird
KVS-Seiten überarbeiten
Scripting Skriptkarten optimieren
Neue Aktionsaufrufe optimieren
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und danke Ihnen nochmals für all die proaktiven Berichte und Hilfe!Liebe Mitglieder,
wir stellen Firmware 1.3.1 für einige Geräte zur Verfügung, um einige gemeldete Probleme zu beheben:Behoben:
Sensor-Add-on: Überprüfen Sie DS18B20 CRC beim Lesen von Sensordaten – dies behebt falsche Spitzenwerte.
Pro3EM: Beheben Sie in einigen Fällen das Problem mit Nullmessungen nach dem Neustart.
Plus1PM Mini, PlusPM Mini, 1PM Mini, PM Mini: Beheben Sie die Berechnung des Energiezeichens des Leistungsmessers.
Voltmeter: Beheben Sie den xVoltage-Wert in der Ereignisnutzlast.
Geändert:
PlusUni: Ändern Sie den Mindestschwellenwert für das Voltmeter auf 0,01 V statt wie zuvor 0,1 V. Verbessern Sie das Berichtsintervall für eine schnellere Reaktion. -
MIHO
25. April 2024 um 17:54 Hat den Titel des Themas von „Firmware 1.3.0 für Gen 2 & 3“ zu „Firmware 1.3.0 für Geräte Generation 2 & 3“ geändert. -
Moin,
Und schon den ersten Fehler entdeckt.
Shelly Plus H&T aktualisiert seine Daten sich im Home Assistant nicht.
Es sind alle meine 9 HTs sind betroffen.
Ich sehe zwar Meldungen im MQTT-Explorer, aber für eine Interpretation ist mein Wissen zu small.
Weiß vielleicht jemand, wie ich an die alte Firmware 1.2.3 für dieses Gerät kommen könnte?
Vg Max
-
Ich kann nur raten, daraus zu lernen und neue Firmware auf nur einem Gerät gleichen Typs zu installieren und länger zu testen, um die möglichen Problemfälle klein zu halten.
Als Workaround täte ich einen kleinen Node-RED Adapter erstellen, welcher die neue MQTT-Nachrichtenstruktur in eine Home Assistant kompatible konvertiert. Ich kenne mich allerdings nicht mit Home Assistant aus. Ich will versuchen, die bisherige MQTT Nachrichtenstruktur zu protokollieren und zur Verfügung zu stellen.
Max.Solar Die MQTT Nachrichten per Firmware 20240223-141926/1.2.2-g7c39781 lauten (Werte selbstverständlich beispielhaft)
relative Luftfeuchtigkeit topic:PlusHT01/status/humidity:0, payload:{"id":0,"rh":51.4}
Temperatur topic:PlusHT01/status/temperature:0, payload:{"id":0,"tC":22.6,"tF":72.8}
Wie ersichtlich lautet mein Pre-Topic PlusHT01, dein Pre-Topic wirst du selbst wissen.
Es kamen noch andere Nachrichten herein, welche ich zunächst für an dieser Stelle unbedeutsam halte. Die MQTT Nachrichtenstruktur der neuen Firmware habe ich bisher nicht protokolliert. Diese kannst du selbst im MQTT Explorer sehen und zum vergleichen ggf. hier posten.
-
Shelly Plus H&T aktualisiert seine Daten sich im Home Assistant nicht
Gen 2 oder Gen 3?
-
Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.