Dimmer 2 mit Taster und Bewegungsmelder

  • Hallo zusammen

    Ich habe schon einige beiträge diesbezüglich gefunden... aber irgendwie sind sie nie fertig beantwortet worden (aber vieleicht auch nicht ohne grund...)

    Mein Ausgangslange ist eigentlich nicht spezielles. Beim Eingang ein Bewegungsmelder und innen einen Taster. Den Taster hab ich auf SW1. Der Bewegungsmelder ist wie ein Schalter, diesen hab ich auf SW2.
    Der SW2 funktioniert ja nur wenn ich "Doppeltastenmodus" bin, aber mag er irgendwie gar nicht und leichtet einfach konstant.
    Den Dimmer hab ich nur drin wegen dem Soft on.

    Wenn der Shelly auf "Schalter" eingestellt ist und ich den Bewegungsmelder auf SW1 habe, funktioniert es perfekt aber eben der Schalter nicht mehr, andersrum genau das selbe.
    Eigentlich ist der Aufbau ja ein Dimmer2 mit Kreuzschalter.

    Bin am überlegen ob ich noch nen Shelly 2 PM dazwischen hänge und ich damit einfach den Dimmer steuer (ein / aus)


    Danke schonmal!

  • Wenig, weil das Thema BWM seht schwierig ist.
    Die Kombi beide SW nutzen passt nicht, es gibt ne Schaltereinstellung für BWM an einem SW.
    Ich würde nen Shelly mit Relais oder nen i4 am BWM nutzen un der sendet den Befehl.

    VG Rolf

    (Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

  • Hab gestern noch noch kurz mit nem befreundet Elektriker gesprochen und Grad mal nachgefragt.

    Meine Umstände machen es einfacher. Da der Bewegungsmelder, shelly & Licht alles an der selben Phase und Sicherung ist, kann ich auch einfach in ne WAGO die geschaltete Phase vom Bewegungsmelder und die vom Schalter packen und dann auf den SW1.

    Dann kann ich auf kippschalter stellen und gut ist (ich will ja nicht Stimmen können, geht nur um soft on)


    Gruss

  • Ja, theoretisch kannst du die beiden, also Wandschalter und PIR Ausgang, parallel schalten am SW1.
    Eleganter ist es aber getrennt. Und zwar solltest du den Bewegungsmelder an SW2 Input anschließen und den Wandschalter an SW1.

    Im Dimmer stellst du dann den Button type auf die Option 3 = Toggle switch one button

    Dadurch wird in der direkten Shelly Dimmer2 Steuerung der Input SW2 auf detached gestellt, heißt, dieser führt zunächst mal zu keiner Reaktion des Dimmers mehr.
    Aber dann kannst du unter den Dimmer2 unter "Actions" eine entsprechende Aktion anglegen, was der Dimmer bei einem Signal an SW2 machen soll.
    Klassisch für Bewegungsmelder wären z.B. 2 Aktionen dort anzulegen.

    1.) BUTTON 2 SWITCHED ON URL (Button 2 steht quasi für den Input SW2):

    http://localhost/light/0?turn=on


    2.) BUTTON 2 SWITCHED OFF URL:

    http://localhost/light/0?turn=off

    Alternative für die Action 2 wäre noch:

    http://localhost/light/0?turn=on&timer=30


    Erläuterung:

    Sobald der Bewegungsmelder einschaltet, wechselt das Eingangssignal von SW2 auf ON. Dies löst die Aktion aus, welche bedeutet, dass der Dimmer2 sich selbst mit turn=on einschaltet
    Wenn der Bewegungsmelder wieder abschaltet, wechselt das Signal an SW2 auf OFF, was dann die 2. Aktion auslöst. Dort steht in Variante 1 "turn=off". Dies schaltet das Licht ganz normal aus. Die 2. Variante mit "turn=on&timer=30" steuert das Licht, was bereits AN ist, zunächst nochmals mit =on, jedoch wird der timer=30 Wert mit übergeben, der dann bewirkt, dass 30 Sekunden nach Abschalten des Bewegungsmelders das Licht aus geht. Registriert der Bewegungsmelder in den 30 s aber nochmal Bewegung und schaltet, dann reagiert wieder Aktion 1, wodurch das Licht dann wieter an bleibt. So habe ich es bei mir überall umgesetzt.

    Anmerkung zur Elektriker-Aussage:
    Ja, es stimmt, durch die gleiche Phase geht das. ABER: Auch wenn Bewegungsmelder und Wandschalter auf getrennte Eingänge gelegt werden, muss trotzdem die Phase von allen "Teilnehmern" die gleiche sein.
    Also Versorung Shelly, Schalter und Bewegungsmelder zum Dimmer müssen zum selben Stromkreis gehören und auf der selben Phase liegen.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.