Kann ein Shelly Plus Plug S einen weiteren Shelly Plus Plug S schalten?

• Moin,

gegeben sei ein Pegelmessgerät welches auf eine integrierte Steckdose Strom aufschaltet.
    In diese Steckdose möchte ich ein Shelly Plus Plug S einstecken, welcher

1. durchschalten soll um eine Pumpe zu aktivieren

2. einen weiteren Shelly Plus Plug S im gleichen WLAN, aber anderem Raum, einschalten soll, welcher wiederum eine Lampe einschaltet, damit man weiß das die Pumpe läuft und die Lampe natürlich auch wieder abschaltet wenn die Pumpe aus ist.

3. Eine E-Mail oder Nachricht auf ein Smartphone schickt wenn die Pumpe ein und wieder ausgeschaltet wird.

Ist das mit einem Shelly Plus Plug S bitte möglich oder welche Geräte müsste man dafür verwenden, wenn möglich nichts, wo man in die Hauselektrik eingreifen müsste; wenn es nicht anders geht, dann welche Geräte bitte auch dafür.

Danke!

• 1. durchschalten soll um eine Pumpe zu aktivieren

2. einen weiteren Shelly Plus Plug S im gleichen WLAN, aber anderem Raum, einschalten soll, welcher wiederum eine Lampe einschaltet, damit man weiß das die Pumpe läuft und die Lampe natürlich auch wieder abschaltet wenn die Pumpe aus ist.

Hallo Space Jelly,

1. Dürfte kein Problem sein, 2. schon.
    Zu 1. müsste der betreffende Schelly so eingestellt sein, dass er automatisch einschaltet, wenn Spannung anliegt. Dann über Action den 2. Shelly einschalten. (Ob das direkt nach dem Booten funktioniert, habe ich noch nicht ausprobiert, möglicherweise hat er sich dann noch nicht mit dem WLAN verbunden).
    2. Abschalten funktioniert nicht, da er keine Spannung mehr hat, um irgend etwas zu senden...

Du könntest:
    In die Zuleitung zum Pegelmessgerät bzw. intern vor das Relais einen PM Mini setzen, der erkennt anhand des Stromverbrauchs, ob die Pumpe eingeschaltet ist und telefoniert dann mit dem anderen Shelly...

• Oh, ich seh schon, die Sache wird dann doch nicht ganz so einfach.

Aber okay, für so einen Mini sollte Platz im Gehäuse vom Pegelmesser sein.

Macht ja auch Sinn etwas zu verbauen, was permanent mit Strom versorgt wird, der müsste mir ja dann auch eine Meldung schicken können wenn der Strom wieder abgeschaltet wird; richtig?

Was aber mache ich bitte wenn der Pegelmesser schaltet, die Pumpe aber kein Strom zieht, da z.B. der Fehlerstromschutz-Schalter der Pumpe ausgelöst hat?

Wie bitte könnte man das erfassen und dann auch gegebenenfalls z.B. eine E-Mail schicken „Pumpe zieht keinen Strom“; ginge das?

• Hast du etwas genauere Infos zu deinem Pegelschalter? Vielleicht auch ein paar Fotos vom Innenleben? Evtl lässt er sich so modifizieren, dass ein Plus 1 PM vom internen Relais geschaltet wird, dann hast du alles, was du brauchst. Ein ähnliches Thema gab es aber hier schon einmal.

Hier das andere Thema

Einmal editiert, zuletzt von horkatz (27. April 2024 um 10:06) aus folgendem Grund: Link eingefügt

• Dieses Thema enthält 38 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.