Suche mqtt client app ((android) aus der man Daten in die Zwischenablage kopieren kann

• Hallo,

Ich möchte log daten aus meinen shellys am pc auswerten.

Dazu verwende ich aktuell mqtt. Server ist mqtt.eclipseprojects.io.

Als Client verwende ich die App myMqtt oder mqttTerminal.

Funktioniert alles so weit.

MyMqtt empfängt im stand by, aber läßt kopieren nicht zu.

MqttTerminal läuft zwar im Hintergrund empfängt da aber nichts.

Hab schon alles was ich gefunden habe probiert, Apps und online clients.

Leider nichts passendes gefunden.

Was ich suche:

- mqtt cliant- app oder online:

- ermöglicht kopieren in die Zwischenablage oder speichern in file

- läuft im Hintergrund wenn z.b tablett im standby ist

- ist kostenlos

Hat jemand einen Vorschlag

Danke im Vorraus

• Ich kenne hierfür ausschließlich das Web UI von Shelly Geräten ab Generation 2. Diese zeichnet aber nur solange auf, wie "Diagnostics" im Web UI genutzt wird. Auf meinem Android Smartphone verwende ich MQTT Dash, in welchem empfangene Daten per JavaScript verarbeitet werden können. Ob dies es erlaubt, empfangene Daten zwischenzuspeichern und bei Bedarf zu übertragen, weiß ich nicht.

Ich täte solches per Node-RED Flow auf einem Raspberry Pi umsetzen, was ich auch bereits tat. Alternativ ist es möglich, Daten auf einem Skript fähigen Shelly (ab Gen. 2) auf dem Shelly selbst per Skript zu speichern. Diese Daten können bei Bedarf via Web UI und Copy & Paste leicht übertragen und auf dem Shelly gelöscht werden. Ich habe eine solche Anwendung zur Messwerte Aufzeichnung für einen Freund implementiert, incl. optionaler Übertragung per MQTT -> Node-RED Flow.

Solches gelingt auch mit allen Daten, die der Shelly bereit ist zu liefern. Dazu ist aber ein Skript erforderlich.

Dazu habe ich folgende Fragen.

1. Welche Daten willst du speichern?
    2. Wie umfangreich (geschätzt) sind diese Daten (Datensatz) in Bytes etwa?
    3. Wie soll das Speichern der Daten getriggert werden?
    4. Über etwa welche Zeitspanne willst du diese Daten speichern?

Eine App, welche solches ermöglicht, kenne ich nicht.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Das oben beschriebene mach ichbper script

Zu deinen fragen:

1. Welche Daten willst du speichern? Strings
    2. Wie umfangreich (geschätzt) sind diese Daten (Datensatz) in Bytes etwa? 3k
    3. Wie soll das Speichern der Daten getriggert werden? Aktuell mach ich das mit mqtt publish
    4. Über etwa welche Zeitspanne willst du diese Daten speichern? Mindestens 1 tag

• WWSolar

Ok, ca. 3k Byte können nach meiner Erfahrung locker auf einem Skript fähigen Shelly gespeichert werden.

Du könntest dir mal meine Beschreibung zur lokal auf dem Shelly zu speichernde Messwerte ansehen. Ich habe dazu ein für Messwerte geeignetes Skript erstellt. Für deine Zwecke wäre das Skript anzupassen.

Der wesentliche Unterschied zur Messwertspeicherung liegt vermutlich darin, dass deine Datensätze unterschiedlich lang sind. Ob alle lokal gespeicherten Daten mit einer einzigen MQTT Nachricht übertragen werden können, weiß ich nicht. Deshalb lasse ich die gespeicherten Daten in mehreren Paketen übertragen, wozu ich aber eine feste Zeilenlänge verwende. So können ganze Zeilen als Elemente der Nachrichten übertragen werden.

Falls dir ein Copy & Paste per Web UI genügt, könntest du die Datendatei öffnen und deren Inhalt per Zwischenablage kopieren.

Wenn du Interesse an meinem Skript hast, lasse es mich wissen, am besten per PM (Konversationen)!

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.