Shelly 2PM Plus mit Busch-Jaeger 2000/4 US

• Guten Tag zusammen,

ich bin neu in der Hausautomation und möchte gerne in Zukunft viel mehr machen aber leider bin ich aufgrund meiner fehlenden Vorerfahrung mit Schaltern etc. etwas ratlos beim Anschluss meines Shelly 2PM Plus um meine Rollläden zu automatisieren.

Beziehungsweise möchte ich einfach nichts kaputt machen und hoffe ihr könnt mir kurz helfen. Auf dem Bild 1 sieht man die vorher angeschlossene Schaltersteuerung, allerdings fehlen mir hier einfach die Bezeichnungen um es dann auf den Shelly zu übertragen.

Wieso zum Beispiel ist der Neutralleiter gar nicht angeschlossen? Die Wago Klemme ist bereits voll und daher kann ich auch keins am Shelly anklemmen..

Und die zweite Frage, so wie es auf dem Bild 2 angeschlossen ist, könnte das so passen ?

Danke im Vorfeld :D Sorry für die Noobfragen.. Ich schalte den Strom im Schlafzimmer erst wieder an, wenn ich sicher bin, dass die Verkabelung auch so passt.

MfG

• Willkommen im Forum 🤗

Bitte besorge dir Unterstützung durch eine Elektro Fachkraft 😉

So geht dein Anschlussschema in Bild 2 überhaupt nicht !
    (Jedenfalls nicht nach Farben, daher auf jeden Fall messen)

Auch für diese Aussage von dir => besorge dir dringend Unterstützung

Wieso zum Beispiel ist der Neutralleiter gar nicht angeschlossen? Die Wago Klemme ist bereits voll und daher kann ich auch keins am Shelly anklemmen..

Richtiges Anschlussschema wäre (hier aus dem Forum):

https://smarthome-forum.eu/media/1160-ar768-jalousie-shelly-plus-2pm-png/

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

Einmal editiert, zuletzt von apreick (28. April 2024 um 14:18)