Shelly und statische IP's

• Ich hab schon seit längerer Zeit einige Shelly-Dimmer 2 und Shelly Plus 1 in Kombination mit meinen Smartthings-Routinen laufen.
    Leider immer häufiger aber mit lästigen Lags, weshalb ich mich dazu entschieden habe, die Shellys mit statischen IP's und Edge-Driver direkt in mein Smartthings-Hub einzubinden.
    Das hat anfänglich auch gut funktioniert. Ich hab über die Web-Maske meiner Shellys eine Statische IP inkl. Gateway und DNS eingerichtet und die selben IP-Adressen in meinem Nest-Wifi Router für die jeweiligen Shellys reserviert.
    Das klappt immer so einen Tag und dann ist das ganze Setup wieder durcheinander und die Geräte sind meistens nicht mehr über ihre festgelegte IP aufrufbar, auch nicht über die Web-Maske.
    Ich weiß nicht wo ich da nen Fehler rein mache. Es scheint so, als ob es Probleme bei der Identifikation der Geräte, seitens des Routers gibt, da mit aufgefallen ist, dass im Router zugewiesene/benannte Geräte mit anderer IP auftauchen.

Vielleicht könnte mir jemand auf die Sprünge helfen, ich bin's inzwischen leid ständig die Lichtschalter auszubauen um die Shellys zurückzusetzen 😅

Vielen Dank und liebe Grüße
    Claudia

• Ich habe die IP Adressen außerhalb des DHCP-Pools (der geht von xxx.xxx.xxx.30 bis xxx.xxx.xxx.250) vergeben und mir extra eine Excel-Liste angelegt, sodass ich ja keine IP doppelt vergebe.

Ich bin dabei nach folgendem Schema vorgegangen:

• 192.168.86.1 = Router
    • 192.168.86.2 = Shelly Vorzimmer
    • 192.168.86.3 = Shelly Esszimmer
    • 192.168.86.4 = Shelly Badezimmer
    • usw
  • mir extra eine Excel-Liste angelegt,

Das ist gut! Merkwürdig nur dass sich die Adressen verstellen. Du könntest Dir mal einen IP-Scanner besorgen der auch die MAC-Adressen anzeigt.

Erst einmal die MAC-Adressen der Geräte ermitteln und wenn es wieder crasht dann mal das Netzwerk scannen um zu sehen ob die Geräte dann noch erreichbar sind.

• Hi... Hast du die static IP's im Shelly gesetzt ?? Wenn ja würde ich dir Empfehlen dies nicht im Shelly sondern im Router zu machen. Ich vergebe statische IP's immer im Router (FritzBox). Da ist dann auch sichergestellt, dass keine IP doppelt vergeben wird ;)

• Dieses Thema enthält 42 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.