Z-wave Gateway/Hub

• Hab irgendwo gelesen dass der besser mit dem Timing der Lamellenstellung umgehen kann.

Es war doch in den nächste Tagen ein Event geplant wo die neuen Geräte vorgestellt werden. Da war auch die Rede von einem Gateway für Matter und hoffentlich auch für die Wave Geräte.

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

• Hier die Antwort des Shelly Support:

Zitat

The Z-Wave devices are fully supported with SmartThings if you use the proper edge driver, unfortunately the SmartThings opts for this way of integration and the customer sometime does not know why the device is not working, specially if they are new to the Z-Wave technology or the the SmartThings.

Installing Shelly Wave Edge drivers to SmartThings

Best Regards,

Shelly Support Team

Kann ich jetzt nicht mehr ausprobieren, da ich alle wave shutter zurückgeschickt habe und die 2PM genommen habe.

Jedenfalls kann der 2 PM mit Lamellenrollos schlecht umgehen. Die Position der Rollos ist schlecht bestimmbar.

Vielleicht steige ich später einmal um wenn das mit den Gateways besser läuft bei Shelly. SmartThings dürfte es eh können nur war ich mit dem relativ veralteten Gateway sowieso nicht besonders zufrieden.

• Jedenfalls kann der 2 PM mit Lamellenrollos schlecht umgehen. Die Position der Rollos ist schlecht bestimmbar.

Evtl. lässt sich das über eine Szene oder ein Script verbessern. Das normale Öffnen und Schließen müsste genau so gut funktionieren wie bei herkömmlichen Rolläden. Das Drehen der Lamellen würde dann zeitgesteuert erfolgen, kurzes Umsteuern in die Gegenrichtung...