Whirlpoolheizung mit Überstrom der PV-Anlage anschalten - passender Shelly gesucht

• Hallo zusammen

Ich möchte unseren Whirlpool mit dem Überstrom der PV-Anlage heizen - ansonsten soll er nicht heizen und darf auch mal abkühlen.

Ich stehe nun vor folgendem Anschlussproblem bzw. weiss nicht welchen Shelly ich wie anschliessen kann/soll:

Ausgangssituation:

Die Whirlpool-Platine misst die Temperatur und wenn zu kalt, gibt sie Strom auf den Durchlauferhitzer durch. (ich habe einen L und einen N - Anschluss auf der Platine)

Mit einem IOBroker Script sage ich dem Shelly, dass er nun einschalten kann - Script funktioniert bereits.

Welches ist der passende Shelly, der folgendes kann?

Shelly wird über Direktleitung immer mit Strom versorgt, damit er im Netzwerk auffindbar ist und schalten kann.

Shelly muss demzufolge physisch getrennt sein, damit die Heizung/der Durchlauferhitzer nicht immer Strom von der Direktleitung zieht.

Shelly lässt Strom durch, wenn die Whirlpoolplatine Strom abgibt und mein Script sagt, dass es genug Strom von der PV-Anlage hat.

Habe zum besseren Verständnis mal meine Gedanken /Vorstellung in einer Skizze dargestellt und angehängt.

Meine Shellyauswahl oder besserer Vorschlag?

Ich habe noch einen "alten" Shelly 1 und einen Shelly Plus 1PM, glaube aber, dass es mit dem Shelly Plus 1PM nicht funktioniert, das dieser nicht pysisch mit O getrennt ist, oder?

Gibt es eine bessere Wahl? Er muss aber mind. 16 A vertragen.

Danke für eure Hilfe.

Gruss aus der Schweiz

• Er muss aber mind. 16 A vertragen.

Was heißt mind. 16A?

Die Shelly können MAX. 16A, wobei ich bei öfters 16A (3,8kW) schalten schon vohersagen kann, kauf öfters nen neuen.
    Die Leistung solltes Du auch nur mit nem Shelly "EM" messen.
    Hier kannste die Shelly alle durchblättern..

Devices
    Learn everything you need about Shelly devices – features, applications and specifications.
    kb.shelly.cloud

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Er wird max. 16 A geschaltet werden. War ein Schreibfehler von mir. Gemessen habe ich eigentlich immer um die 11A. Also muss ich hoffentlich nicht immer wieder neue kaufen;)

Danke für den Link. Demzufolge funktioniert ein Shelly 1. Leistung kann ich dann halt nicht messen.

Oder sieht das jemand anders?

• Der Plus 1PM wäre mit Messung möglich, die 11A sind aber bestimmt ohne "Einschaltstrom"?
    Bevorzugen würde ich zur Messung den EM mit Stromwandler oder ggf. den PM mini (G3), der kommt bei uns mit nem Trockner gut zurecht.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)