Klingel Schaltkreis schaltet Relais welches Shelly schaltet?!

  • Vorweg: Ich will das Vorhaben von einem Elektriker umsetzen lassen aber bevor ich den beauftrage würde ich gern wissen ob meine Idee möglich ist weil ich die Anfahrt in jedem Fall bezahlen muss.

    Ich habe eine mechanische Klingel die von einem 8V AC Trafo bedient wird welcher im Schaltschrank verbaut ist. Im Schaltschrank ist auch ein Shelly Pro 3 welcher noch einen freien Kanal hat. Könnte der Elektriker jetzt ein "Eltako R12-100-8V Schaltrelais elektromechanisch 1 Schließer 16A" einbauen welches schaltet wenn die Klingel gedrückt wird? Das Schaltrelais soll dann den Kanal auf dem Shelly Pro 3 mit 220V schalten damit ich dieses Ereignis in HomeAssistant abgreifen kann. Würde das Schaltrelais schalten wenn die Klingel nur kurz gedrückt wird?

    Hier die Daten des Relais:

    Anzahl der Kontakte als Schließer=1
    Steuerspannung 1=8 V
    Steuerspannungsart 1=AC
    Frequenz der Steuerspannung 1=50 Hz
    Bemessungsstrom=16 A
    Versorgungsspannung=230 V
    Spannungsart der Versorgungsspannung=AC
    Max. Glühlampenlast=2300 W
    Max. Leuchtstofflampenlast=2300 VA
    Max. Leuchtstofflampenlast (Duo-Schaltung)=2300 VA
    Max. Leuchtstofflampenlast (parallel kompensiert)=500 VA
    Max. Schaltstrom (cos phi = 0,6)=10 A

  • Hallo Lars Schneider,

    vom Grundsatz her sollte das so funktionieren. Allerdings musss das Signal der Klingel zurück in den Schaltschrank geführt werden, dafür brauchst du eine Leitung. Oft wird Telefonkabel zwischen Trafo und Klingel/Klingeltaster verbaut, dann sind mindestens 4 Drähte vorhanden, dann sollte es gehen. Das müsste dein Elektriker aber klären. Evtl. kannst du aber auch selber an der ungefährlichen Seite schauen, dort wo Klingel und Klingeltaster verschaltet sind. Manchmal gibt es dafür eine eigene Dose, oft wird auch in der Klingel verklemmt. Wenn nur 2 Drähte zum Trafo gehen, dann geht es nicht...

  • Vielen Dank horkatz ! Dann geht der Plan wohl nicht auf weil ich keine zusätzliche Leitung habe. Tatsächlich habe ich 2 Klingeltaster (Gartentor und Haustür) und einen Gartentortüröffner an dem Trafo (siehe Bilder, aber mir ist die Schaltung nicht ganz klar - evtl. ist es für dich ersichtlich?).

    Nur für mein Verständnis hier eine Laienfrage: Ich dachte, wenn man den Klingelschalter drückt, dann schließt sich der Stromkreis und die Klingel bimmelt. Warum kann man das Schliessen des Stromkreises nicht direkt hinter dem Trafo abgreifen und so das 8V AC Relais schalten?

    Screenshot 2024-05-02 at 10.49.46.pngScreenshot 2024-05-02 at 10.49.25.png

  • kleiner work-around, falls keine Leitungen retour zum Pro3 gehen: Du kannst die Leistungsaufnahme des Klingeltrafos primärseitig messen mit einem zB. Shelly1 PM. Szene erstellen mit Leistung >0,5W (hoffentlich braucht der Ding/Dong soviel Leistung ansonsten einen zusätzlichen Ballast verwenden) und Aktion dazu-damit kannst du alles erledigen.


    Du kannst auch parllel zum Gong eine Diode und ein kleines 6V Relais anbringen-beim Läuten schaltet das Relkais dann kurz und dieses Schalten kannst du - mit Shelly´s - auswerten. Geht aber nur wenn du beim Gong auch eine Versorgungsspannung für einen Shelly hast. Ansonsten -.>work-around

    Einmal editiert, zuletzt von FU1234 (2. Mai 2024 um 13:08)

  • Falls du keine Leitungen zurück finden solltest

    Am Klingeltrafo sind doch jeweils 2 Drähte zusammengedreht. Zumindest einen Zweig könnte man an beiden Enden wieder separieren, dann hat man den benötigten Draht. Allerdings wird der Spannungsabfall etwas größer werden, weil jetzt nur der halbe Querschnitt zur Verfügung steht. Wenn es nicht zu weit ist vom Verteiler zur Klingel, sollte es aber immer noch funktionieren...