4-Draht Technik / Video Gegensprechanlage etwas smarter machen?

• Hallo,

ich suche nach neuen Ideen, um das Klingelsignal abzugreifen. (siehe Foto)

Bisher habe ich den Leistungsverbrauch mit einem 1PM abgegriffen und mir eine Benachrichtigung geschickt. Nachteil: wenn jemand nur kurz klingelt bekomme ich keine Nachricht, sonst funktioniert alles - ist aber eben nur "fast perfekt"

Es geht nur darum auch kurzes Klingeln zu registrieren und zu melden. Es ist eine 4-Draht Anlage von me-electronics VDV...(also Conrad)

An Signalen stehen ja nur Audio/Video - plus und Masse zur Verfügung und ich würde gerne verstehen, wie das Signal aufbereitet ist. Wie wird der Empfänger (Innenstation) angesprochen?

1.JPG

Einmal editiert, zuletzt von FU1234 (3. Mai 2024 um 12:30)

• thgoebel
    6. Januar 2022 um 13:25

(Wirst Du jedoch sicher bereits kennen…)

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Danke, ja ein wirklich tolles Gerät und auch eine sehr gute Lösung -und sorry, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich unbedingt die 4-Draht Technik verstehen möchte, um das Klingelsignal zu finden/nachzubilden. Da ich genug Reserveleitungen habe-könnte ich auch alles neu verkabeln-aber aus technischer Sturheit suche ich eine Lösung für die bestehende 4-Datht Technik....zB. ...mit einer Spule in die Versorgungsleitung /15VDC und dazu ein Reedkontakt ? .... hat da schon jemand was gebastelt damit?

Einmal editiert, zuletzt von FU1234 (3. Mai 2024 um 12:31)

• Für die Schleifenerkennung bei analogen Telefonanschlüssen gibt es Reed-Relais von Meder, die bei 20mA ansprechen und sehr wenig Spannungsabfall verursachen.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Danke.....diese Reed Schleifen-Relais wären eine einfache Lösung, gibt es auch ab 5mA Ansprechstrom in 12VDC Ausführung...das würde in Kombination mit einem Shelly 1 passen.

Weiss aber jemand, wie das Audio/Video Signal bei 4 Draht Lösungen aufgebaut ist? Worauf reagiert die Empfangsstation....es gibt ja auch 2 Familienhaus-Lösungen, oder sind diese Anlagen alle proprietär aufgebaut?

Einmal editiert, zuletzt von FU1234 (3. Mai 2024 um 13:09)

• FU1234 3. Mai 2024 um 12:28

Hat den Titel des Themas von „4-Draht Video Gegensprechanlage etwas smarter machen?“ zu „4-Draht Technik / Video Gegensprechanlage etwas smarter machen?“ geändert.
  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.