Tasmota funktioniert nicht mehr

• Hallo,

Könnt Ihr mir helfen ??, Ich habe ein Tasmota DVES_OEF23B um meinen Gaszähler auszulesen. Das hat 2 Jahre mit genügender Genauigkeit funktioniert.

Leider musste ich den Strom mehrfach abschalten und jetzt ist der Tasmota in der Fritz Box nicht mehr drin. Im IO Broker sind die Datenpunkte noch in den Objekten und da. Neustart der Instanzen hat auch nicht geholfen.

Reset hilft auch nicht, ist das Teil defekt ? Ich kenne mich mit diesen Teilen allerdings nicht gut aus, habe da vor 2 Jahren irgendwie eine Software draufgespielt und das hat dann bis gestern funktioniert.

Was kann ich machen. Ist beim Reset auch die eingespielte Software weg ?

Gruss Karl-Heinz

• Ist beim Reset auch die eingespielte Software weg ?

Nein, da die Software im nichtflüchtigen Speicher liegt. Mehr kann ich dazu nicht sagen, weil du deine eingesetzte Software nicht genauer benennst/beschreibst.

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Falls er keine IP mehr bekommen hat von der Fritzbox, dann hat sich eventuell der AP mit dem eigenen Wlan zum Einrichten geöffnet.
    • Eventuell spielt dir das Mesh einen Streich.
    • Kann aber auch sein dass der ESP einfach hinüber ist.
    • oder....

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

• Versuche das mal:

Reset ohne Knopf: – Trenne das Gerät komplett vom Strom für mindestens 30 Sekunden. – Stecke das Gerät für etwa 5 Sekunden ein und trenne es dann wieder für weitere 5 Sekunden vom Strom. Das war der erste Power-Cycle. Das ganze führst du jetzt insgesamt 7 mal durch. (Im Anschluss natürlich einschalten und eingeschaltet lassen:))

Danach solltest Du mit Deinem Smartphone einen Accesspoint sehen und Dich dort einloggen können. Du müsstest dann alle Einstellungen neu machen. Vielleicht hilft das ja, ansonsten ist Dein Gerät vermutlich verstorben.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.